deckstats.net
You need to be logged in to do this.
The buttons above will open in a new window. Please return to this window after you have logged in. When you have logged in, click the Refresh Session button and then try again.

Author Topic: Mardu Pyromancer - Comments  (Read 152 times)

Comment Bot

  • Guest
Mardu Pyromancer - Comments
« on: March 21, 2018, 02:05:46 pm »
Mardu Pyromancer

This topic has been created automatically to discuss this deck.
Dieses Thema wurde automatisch erstellt, um dieses Deck zu diskutieren.

Tyler2004

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: 147
  • Decks
Re: Mardu Pyromancer - Comments
« Reply #1 on: March 21, 2018, 02:05:51 pm »
♥ OMG Ich mag das Deck so sehr ♥

Mainboard finde ich - vor allem für unsere Runden - Mega.

Meine Idee fürs Sideboard wären:

2 Anger of Gods
1 Blood Moon
1 Collective Brutality (oder Duress fürs Budget)
2 Surgical Extraction
2 Nihil Spellbomb (Kein Instant/Sorcery aber räumt den ganzen Grave und lässt nachziehen)
2 Terminate (oder 1 Terminate, 1 Dreadbore um die beiden Fatal Push auszutauschen, falls sie jemals tot sein sollten)
1 Wear//Tear

und 4 flexible Slots, je was dir fehlt. Möglichkeiten wären.

1 weiterer Massremoval (Anger of Gods, Damnation, Engineered Explosives)
Abrade ([Artifact-]Removal)
Aura Barbs (Boogles mögen die nicht. Aber allen f***ing anderen Decks ist es egal)
Blessed Alliance (So viele Optionen)
Celestial Purge (gegen Jund, Skred, Mono B, BW Eldrazi, uvm.)
Chandra's Defeat (wäre möglich... aber man hat auch 4 Lightning Bolt main)
Geth's Verdict (einmal Liliana of the Veil -2 bitte)
Kambal, Consul of Allocation (Nur um ihn als Option aufzuführen. Bei uns spielt keiner Burn)
Kor Firewalker (Skred Red freut sich. Aber sonst?)
Lightnight Helix ([Planeswalker-]Removal oder Drain 3)
Liliana's Defeat (gegen Jund, Mono B,... in unserer Runde bestimmt gut)
Molten Rain (Manlandhate! Oder auch Weg mit deinem Sumpf! Hier kommt der Blood Moon)
Pithing Needle (Multitool gegen alle Planeswalker, Manlands & Co. KG aA... aber halt ein Artifact)
Tribute to Hunger (Höhöhö... Emrakul, the Aeons Torn... höhöhö)
Wear//Tear (wenn einer gut ist müssen zwei güter sein!)

Und nur um jetzt mal zu übertreiben: Blau-Splah für
Izzet Charm Main und Counter Side???





Iwama

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
  • Karma: 183
  • Decks
Re: Mardu Pyromancer - Comments
« Reply #2 on: March 22, 2018, 02:54:23 pm »
Heyho!

Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, aber...

"Abrade ([Artifact-]Removal") darf ich in diesem Zusammenhang auf Vandalblast verweisen? Ich fände den besser, auch, wenn er nicht noch drei Schaden verteilt.

"Aura Barbs (Boogles mögen die nicht. Aber allen f***ing anderen Decks ist es egal)" stimme ich vorbehaltlos zu. Zumal sich das ggf. mit dem eigenem Blood Moon beißt; man muss ich ja neben Fetches nicht auch noch selbst Schaden reinwürgen.

"Blessed Alliance (So viele Optionen)" Rosinen? Rosinen find ich gut! Weiter.

"Celestial Purge (gegen Jund, Skred, Mono B, BW Eldrazi, uvm.)" Diese Karte hat nicht nur im meinem SB einen Platz, sondern auch in meinem Herzen. Instant, Exile, target PERMANENT. Läuft.

...bei beiden gilt aber natürlich, dass die weißen Manaquellen nicht sooo weit verteilt sind.

Bei den Removals auch gut als Allrounder Anguished Unmaking, Unmake (tatsächlich finde ich die gut), Utter End - zugegebenermaßen spiele ich keinen davon, möchte sie aber dennoch erwähnen. Ist auch keine große Investition.

"Kor Firewalker (Skred Red freut sich. Aber sonst?)", darf ich in diesem Zusammenhang Auriok Champion empfehlen? Leider wieder für WW - nicht immer leicht zu realisieren in diesem Deck.

Lightning Helix? Leider geil!

Molten Rain ist gut, aber wenn wir alles in Feuer werfen wäre auch der Fulminator Mage nicht schlecht.

Und als Artifact/Enchantmentspiker wäre Fragmentize nett; aber für die Artifakte würde ich eher zu Vandalblast tendieren, siehe oben.



Ich würde kein Blau-Splash einbauen, sondern nur eine Insel spielen. Jeder hat Angst vor Inseln. Du gewinnst. ;)

Gerade den Blood Moon stelle ich mir in unserer Runde stark vor.

Über Graveremoval haben wir auch noch nicht gesprochen...

Aber das wird sowas von gut!
"The victory is the goal - but not the reason - of the game."

Tyler2004

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: 147
  • Decks
Re: Mardu Pyromancer - Comments
« Reply #3 on: March 22, 2018, 03:27:48 pm »
Vandalblast mit Overload mMn mit cmc 5 zu teuer.

Neben Celestial Purge fällt mir da grade noch Deathmark ein. :) Aber lieber die "Himmlische Säuberung". Bitte unbedingt auf deutsch.

Molten Rain / Stone Rain (evtl. auch Crumble to Dust) über Fulminator Mage wegen der Synagie mit Young Pyromancer.

Auriok Champion finde ich gut. Dann noch ein fetchbarer Godless Shrine ins Main.

Wear//Tear über Fragmentize!

Zur Vervollständigung natürlich noch Yahennis Expertise als Massremoval-Option :)


Iwama

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
  • Karma: 183
  • Decks
Re: Mardu Pyromancer - Comments
« Reply #4 on: March 23, 2018, 07:34:08 am »
Heyho!

Ich finde Vandalblast als Option - wenn auch nicht bei uns im Meta - richtig gut. Zur Not kann man für 'R' die Aether Vial zerstören und für cmc 5 zerstört man ganze Affinity und halbe Tron-Horden.

Celestial Purge 100x über Deathmark mit einer Ausnahme; dem Artwork. Vergleich:
Celestial Purge > Instant > Exile > target permanent
Deathmark > Sorcery > Destroy > target creature
...das rechtfertigt auch die Manakosten nicht. Zumal ich persönlich lieber RB exile, als GW zu zerstören.

Molten Rain / Stone Rain über Fulminator Mage wegen Young Pyromancer - accepted. Aber Crumble to Dust oder Sawing Salt wären vielleicht die bessere Wahl sollte man gerade an Eldrazi Temple denken.

Auriok Champion ist auch mein Konkurrent gegen den Paladin en-Vec im SB von https://deckstats.net/decks/35142/840276-bw-eldrazi/de, als Blocker gut gegen Jund, als Buddy gut gegen Aggro.
Der Paladin en-Vec ist halt deutlich günstiger (in Euronen).

Wenn Wear/Tear über Fragmentize wegen der Möglichkeit, beides ohne Einschränkungen zu zerstören und wegen Instant-Speed, dann werfe ich noch Disenchant in den Ring.
Der Vorteil von Wear/Tear bleibt natürlich, beides simultan zu nutzen.

Als Gravehate halten wir mal fest:
Nihil Spellbomb
Relic of Progenitus
Rest in Peace
Ashes of the Abhorrent
Tormond's Crypt
...da ist einiges Möglich.
"The victory is the goal - but not the reason - of the game."

Iwama

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
  • Karma: 183
  • Decks
Re: Mardu Pyromancer - Comments
« Reply #5 on: March 28, 2018, 01:27:12 pm »
...was mir da gerade mal so auffällt; für mich als unerfahrenen Anfänger:

Knockt man sich mit Blood Moon nicht fast selbst aus? Ok, die Fetchländer die man dann nachzieht sind immerhin noch Mountains; aber wie spielt man denn unter 2 Swamps und Blood Moon konsistent zB Terminate???
"The victory is the goal - but not the reason - of the game."

Tyler2004

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: 147
  • Decks
Re: Mardu Pyromancer - Comments
« Reply #6 on: March 29, 2018, 02:26:58 pm »
Die Option im dritten Zug einen Blood Moon zu legen knockt den Gegner mehr aus als einen selbst ;)
Mit dem Blood Moon auf der Starthand fetcht man Turn 1 und 2 in Swamp und Plains und sollte keine Probleme mehr haben.
Das Deck muss auch nie doppel Schwarz (BB) oder doppel weiß (WW) in den Manakosten bedienen.
Sollte das Fetchen nicht möglich sein und/oder der Blood Moon auf der Starthand fehlen geht er einfach mit Faithless Looting in den Grave.
Und gegen Manlands ist er auch im Lategame stark.
Gerade gegen 3-farbige Decks wie Jund oder Jeskai ist der Blood Moon fast eine Garantie auf den Sieg.

Zum Thema Gravehate:
Ich bin für den Surgical Extraction, Nihil Spellbomb Splitt:
Die Surgical Extraction unterstützt die Young Pyromancer Synergie und funktioniert auch bei aktivem Blood Moon,
die Nihil Spellbomb nimmt nur den Grave vom Gegner, der eigene wird ja für Faithless Looting, Lingering Souls und Bedlam Reveler gebraucht.
Tormod's Crypt nimmt zwar auch nur einen, aber im aktuellen Meta sehe ich den Vorteil von 0 zu 1 Mana nicht wenn man bei der Nihil Spellbomb für B noch nachziehen kann.