deckstats.net
You need to be logged in to do this.
The buttons above will open in a new window. Please return to this window after you have logged in. When you have logged in, click the Refresh Session button and then try again.

Author Topic: jeskai control MODERN  (Read 4191 times)

snapStar

  • New Member
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: 1
  • Decks
jeskai control MODERN
« on: December 31, 2018, 01:02:52 pm »


Jeskai Control

 This is a Jeskai Control Deck. You play like Draw-Go.
 First your Task is it to have a clean board. You have good spot removel till turn 4-5. than you have sweeper and planswalker. dont use path to Exile to early!

 if you are sure with a clean board and you can handle the following spell of your oppenent you can cast a planswalker. not before.

 in bad matchUps you have the beatDownPlan because of the redSplash with lightning bolt and so on.

 in this list are no Terminus because it takes a lot of Cards for this mechanic in modern. a Terminus in Hand feels clunky and bad. you can cast it turn 6 without jace,the mind sculptor. if you habe a jtms in Hand it isnt sure that you can cast him in turn4 and brainstorm because it is easy to kill him then. if you want to cast Terminus in oppenents' turn, you Need opt or so on, too.
Terminus is a great Card if it resolve. but it is hard work in modern. i think it is esier to cast turn4 a settle to wreckage. it removes creatures,too. yes, he gets some Basics and it isnt great for us.but remove the attacking creatures on turn4 is more important than turn 5 or 6 and maybe we lose a planswalker. so the trade is maybe the same.

 for the creatures who not attack and run into settle the wreckage the have spotremovel like lightning bolt, lightning Helix,electrolyze or path to Exile.

 with settle,path and ruin the Basics are fast in play and he cant find some others.

secure the wastes is a great winoption eot against each deck. it is important for the mirror, death shadow and for planB the beatDown.

 SideB.
Surgical extraction over rest in peace. rest in peace is the best answer for graveyarddecks. but this decks have a lot of removel for rest in peace after sideboarding. and surgical extraction is hard to beat for this decks.
 surgical is better against combodecks if the countered 1 copy of the keycards. or a tronland after used field of ruin.
rest in peace destroys our 4 copies of snapcaster mage, 3 logic knot and 2 search for azcata. i think our snapcaster mage is important, so i use surgical extraction.

izzet staticaster maybeboard. it is a amazing Card vs creature decks. but it is a easy target for oppenents' removel. if we have no target so he has a dead handcard.
 and for creatures we have like no other deck in modern a lot of removel. so is this Card a Slot in this Sideboard? i think no.

 vs Dredge and Phönix decks Anger of the gods are great!! so i think we Need a Slot for it. abrade is god ,too. but same Problem: what we have to cut ?!

 in a lot of bad matchups damping sphere is great.
 but we Need 2-3 copies in our sb if we want to Play it. so we have to cut other good sb Cards for it. and in my expirience when we sideboarding damping sphere, the oppenent has the perfect answer for it like nature's Claim or echoring truth or so on.
 so if we dont sideboarding this Card our oppenent has the dead answer in their Hands. so?!
 good matchUps

 humans
 Burn
 Affinity
hardened scales
 uw Control
naya zoo
 merfolk

 bad matchUps
 storm
 amulet Titan
 tron
 ad nauseum
 Dredge
hallow one
 br vengevine
 bogle

 50-50matchups
 jund
grixis shadow
 phönix (ur and r )
 kci

now i think we Need Minimum 2 damping sphere because it is a good Card against or bad matchups. maybe protect it with our dispels.
« Last Edit: June 23, 2019, 10:33:57 pm by snapStar »

snapStar

  • New Member
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: 1
  • Decks
Re: jeskai control MODERN
« Reply #1 on: January 03, 2019, 10:10:42 am »
yesterday daily modern.

1-2 grixis shadow
1-2 br vengevine
2-0 grixis shadow
2-0 vizier coco
0-2 jund shadow

the red splash was very bad. we have too much bad Cards with red vs creature decks with non-bolt-area-toughness.
i think i will cut the red splash for this meta and playing uw miracles

snapStar

  • New Member
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: 1
  • Decks
Re: jeskai control MODERN
« Reply #2 on: January 08, 2019, 10:04:43 pm »
modern Traderliga 6-0-1

86 spieler. 1.platz

2-0 amulet Titan

der Gegner war sehr unerfahren und hatte über nicht gegügend skill die Zeitpunkte verpasst den primeval Titan zu casten.
konnte alles händeln und mit dem beat down plan bolt-snap-bolt beide spiele recht schnell gewinnen.

2-0 jund

konnte das board immer clear halten. als der erste druck durch discard und lily verging kam irgendwann der punkt für jace mit Counter back up.
bbe into lily konnte mit purge-snap-purge beantwortet werden.

2-0 merfolk

um von anfang an den explosiven start zu verhindern tauschte ich fast jede Kreatur 1-1 ab. die vial Aktivierung eot war das schwierigste zu händeln. das match up fühlt sich gut an.

2-1 naya zoo.

spiel 1 gewann doppelt Helix um Kreaturen wie nacatl und goblin guide abzurüsten.
spiel 2 verlor ich durch t2. Gegner spielte goblin guide 2 und 3 aus. als ich enttappte war ich schon auf 12.
spiel 3 hatte ich nur 2 länder auf der Hand, jedoch viel spotremovel. konnte das Spielfeld frei halten und zog mich dann so durch.

2-0 infect

die infectkreaturen sahen end of turn immer das removel. das match fühlte sich von allen heutigen spielen am sichersten und leichtesten an.


2-0 bant Spirits

ähnlich wie gegen naya burn sofort das Feld frei halten. im Hinterkopf immer den spell queller und die CoCo behalten.

0-0-1 hardened scales

stand alleine 6-0 . durch ein gutes mu für mich konnten wir uns ohne zu spielen auf ein draw einigen

snapStar

  • New Member
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: 1
  • Decks
Re: jeskai control MODERN
« Reply #3 on: April 01, 2019, 10:31:32 pm »
31.03.2019 Trader-Liga
180 Modern Spieler
7-1    2.Platz

https://deckstats.net/decks/31913/1251808-uwr-control

RW Hate (mit chalice, blood moon, rest in peace,, ... ) 2-0

ich wusste nicht gegen was ich spiele, starte mit fetchländern und cracke diese nicht..
t3 blood moon.. hätte zwar countern können, entschiede mich aber für Island,island, plains und spare mir die handkarte.
konnte alles relevante, wie zb plainswalker und Drachen beantoworten.
der blood moon wurde von teferi auf leerem board entsorgt.
spiel 2 blieb er auf 2 ländern hängen..wenig mitleid gehabt bei solch einem deck^^

Grixis Shadow 2-0

finde das mu eigentlich immer sehr schwierig mit dem rotsplash. durch viele fehler des Gegners gewinne ich glücklich g1 mit bolt,snap bolt..
game 2 sieht er meine Hand durch i.o.q und spielt danach eine liliana the last hope.
ich ziehe eot 2 karten. finde so mein land für teferi, der mir eine karte zieht. entsorge dann die liliana und auf leerem board regelte teferi alles alleine. er sah meine Hand und gab mir trd die Möglichkeit auf 2 karten+teferi...

Spirits 2-0

beide games durch spotremovel und snappi das board clear gehalten. gerade electolyze fand ich im match sehr nice.

abzan midrange 2-0

g1 castet der Gegner souls und darauf den turn flashbackt er sie und legt zusätzlich einen ooze und rennt damit in den verdict.
durch kartenvorteil konnte ich das game entscheiden, zog sich allerdings sehr, da ich lange keinen PW fand.

g2 war ausgeglichen..er hatte 2 handkarten,ich war auf topdeck angewiesen und zog Lyra dawnbringer, der 2x angegriffen hat und das spiel beenden konnte. er zeigte mir dann am ende die zwei handkarten mit push und cast down.. war lucky, dass ich meinen baneslayer angel noch verliehen hatte und dafür Lyra dawnbringer gespielt hatte

rg eldrazi 2-1

g1 hatte ich eine getappte colonnade, er castete einen TKS und danach einen smasher. hatte eingeschoben nach 2min.
g2 gewinnt wieder Lyra dawnbringer
g3 konnte ich cavern früh mit field beantworten. auch einen tausch electrolyze- 2 noble hierach war entscheidend.
eigentlich fühlte sich das match nie richtig gut an.. stand jederzeit auf der kippe..


Spirits 2-0

g1 halte ich eine gute Hand,jedoch ohne rote quelle. durch fehlendes rot ging ich bis auf 4 lebenspunkte runter, bevor ich durch settle the wrackage und mutli-helix retten konnte.
g2 spielte ich verdict, er daraufhin einen spell queller..auf den trigger, welcher meinen verdict anziehlte, pathe er seinen spell queller selbst.. musste 1-2min überlegen, bevor ich das verstand^^ habe den path mit logic knot beantwortet..den trigger resolven lassen und den queller dann geboltet..hätte es fast verzockt wenn ich mir nicht 3-4 den queller durchgelesen hätte.
hatte diesen move vorher noch nie gesehen


h. scales 2-1

spiel 1 verliere ich t3 für 18 schaden..
spiel 2 konnte ich alles händeln..erst als das board clear war fing ich an mitzuspielen via PW
spiel 3 hatte ich t2 meine stony silence, die das spiel allein gewann mit zusätzlichen removel und izzet staticaster


ur Phönix 1-2

spiel 1 verliere ich recht zügig gegen viel bolt und 3 Phönix.
spiel 2 gewann ich durch teferi, den blood moon t4 konnte ich mit negate und seinen dispel mit meinem dispel beantworten.
spiel 3 hatte er turn3 den moon..ich jedoch Island und plains.. jedoch ließ meine Hand mit logic knot,clique,cc zu wünschen übrig. hatte teferi den er countern konnte, einen zug später lege ich den anderen teferi.
das match war bis zum ende lange offen. ich hatte meine lightning bolts alle rausgeboardet. ziehe zwischenzeitlich celestial purge womit ich 2 Phönixe beantworten konnte.. er hatte da bereits 2 blood moons.
er war 6-7 runden auf 1 leben, ich zu dem Zeitpunkt auf 14. finde jedoch keinen snappi, Helix oder electrolyze um den einen schaden durchzudrücken. die beiden frühen blood moons entschieden das spiel und seine chandra gab mir dann den rest.

ein leichter trost: habe gegen einen guten freund, mit dem ich zu mkm Events & gps fahre verloren..ließ sich dann doch verkraften.. preise waren dann deckbox,40 euro mkm, foil grove und foil canopy..


hatte glück mit den mu.. bin tron, storm und Dredge irgendwie aus dem weg gegangen..
das 3. logic knot werde ich wohl gegen 1 mana leak tauschen.. oft hat mir UU im counterwar mit zusätzlichem CC gefehlt..und oft war im early game nach einem logic knot auch der Friedhof leer..versuch's einfach mal damit.
kurz vorher hatte ich auch den staticaster vor einem geist bevorzugt, was sich heute sehr gelohnt hatte.


« Last Edit: April 01, 2019, 11:08:00 pm by snapStar »

snapStar

  • New Member
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: 1
  • Decks
Re: jeskai control MODERN
« Reply #4 on: April 08, 2019, 01:50:46 pm »
bottropseries     ( www.bottropSeries.com )

82 Modernspieler
6-0-1
1.platz

https://deckstats.net/decks/31913/1257914-jeskai-control2

Habe im Vergleich zu letzter Woche (Dülmen, 7-1, 2.Platz ) das Secure the Wastes rausgenommen und dafür das PlaySet Lightning Bolt gespielt.
In Dülmen fiel mir auf, dass Secure the Wastes nie eine richtige WinOption war, da ich es immer erst für x > 5 gecastet hatte. Und zu diesem Zeitpunkt war das Spiel schon ,,unter Kontrolle". War also ne Karte, die keinen Nutzen hatte oder mich weiter nach vorne brachte.
Durch den 4. Lightning Bolt hatte ich eine höhere Chance T1 Noble Hierarch und Birds of Paradise zu killen. War mir dann doch relevanter als das unnötige Secure the Wastes.
Sideboard ist so geblieben. Spiele allerdings mit dem Gedanken eine Pyromancer Ascension oder einen Keranos, God of Storms im SB zu spielen.

UR Phönix 2-0

Er spielte Surgical Extraction im MB. Die zündete er auch blind um seine Vögel aus dem Grave zu rufen, das allerdings gab Kartennachteil und gewinne das Spiel durch Path to Exile - Snapcaster Mage - Path to Exile.
Auch die SB-Karten wie Surgical Extraction und Celestial Purge fühlten sich G2 gut an. Diesmal habe ich keinen Blood Moon T3 abbekommen.

Abzan Knightfall 2-0

Er hatte t3 den dritten Ritter liegen und konnte mich ordentlich runterboxen, konnte das Feld dann durch Settle the Wreckage aufräumen und alles relevante nach und nach händeln.
Spiel 2 hatte ich eine starke Hand mit Scalding Tarn, Hallowed Fountain, Dispel , Lightning Bolt, Snapcaster Mage, Electrolyze, Search for Azcanta . Ich war OTD. Habe das 3. Land gefunden, mit Electrolyze 3-1 getauscht und so auch dann das 4. Land gefunden.

Abzan Midr. 2-0

Gegen diesen Boy hatte ich auch schon in Dülmen gespielt, darum wusste ich, was er spielt, er jedoch wusste es so auch ^^
Er erinnerte sich an Settle the Wreckage MB und griff deswegen nicht zu gierig an. Ich hatte zwar keins auf meiner Hand, jedoch spare ich so eine Menge Lebenspunkte und konnte mich ins Lategame ziehen und gewinnen.
Spiel 2 war nichts besonderes zu erwähnen

Burn 2-1

Auch den Spieler kannte ich, habe jedoch mit was anderem gerechnet.
So verliere ich Spiel eins gegen 2 Goblin Guide und Monastery Swiftspear und mehreren Burnspells.
Spiel 2 & 3 musste ich mich mit Lightning Helix gedulden. er ließ immer 2 Mana offen für das Response Skullcrack. Bis ich genügend Mana hatte um seine Skullcrack zu umspielen, war ich auf mittlerweile 7 Leben.

Burn 2-1

Spiel 1 verloren. An diesem Tag hatte sich Burn so schwer wie noch nie angefühlt. War immer froh in der Vergangenheit, wenn der Gegner mit T1 Goblin Guide begann.
Spiel 2 hatte er als 1drop nur Lava Spike, danach folgten 3   Eidolon of the Great Revel , die ich jeweils mit Lightning Bolt, Lightning Helix oder Logic Knot beantworten konnte.
Der Start war dann für Burn doch zu langsam.

Suicide Zoo 2-1

Das Spiel war am heutigen das das schwierigste, auch vom Skill des Gegners her.
Er betonte, dass er das Deck zum ersten Mal spiele, aber ich kenne ihn schon ca. 4 Jahren und weiss, dass er spielerisch der Bessere von uns beiden ist und ihn deswegen von anfangan nicht unterschätzen werde.

Spiel 1 konnte ich kleinere Kreaturen Händeln bis ich die Path to Exile für Death Shadow und Tarmogoyf benutzen musste.
Der Start von ihm fühlte sich auch zu langsam an.
Spiel 2 bleibe ich auf 2 Ländern hängen, die ich auf der Starthand hatte. Mit dem Spotremovel und OTD konnte ich die Hand allerdings nicht wegwerfen. Mein Gegner hatte dazu einen guten Start hingelegt & machte das Spiel in 5-6 Zügen ende.
Spiel 3 ging dann etwas länger. Er machte zB ein Fehler beim fetchen, sah es ihm an, da er sofort mit dem Kopf schüttelte ^^
Das Spiel war dann mit Teferi, Hero of Dominaria und Jace, the Mind scultor auf leerem Board entschieden.
Hätte er wie sonst Ponza gespielt, wäre ich wohl bei dem Match 2.Gewinner gewesen, allerdings ist Ponza durch das viele Dredge und UR Phönix wohl kaum spielbar.
Die Spiele haben viel Spaß gemacht, weil man wusste, wer wohl zuerst den größeren Fehler machen wird, wird verlieren.
Wie immer sehr fair & sauber gespielt.

UW Control 1-1-1

Spiel 1 hat er T2 eine Search for Azcanta.
Im Laufe des Spiels tauschen wir viel 1-1 ab..bis Search for Azcanta dann flippt.
Als er dann 4 Karten damit zog und ich immer noch kein Field of Ruin finde, habe ich eingeschoben um Zeit zu sparen, um wenigstens noch ins Draw kommen zu können.

Spiel 2 war dann etwas dominanter, schlechtere Karten wie Lightning Helix usw konnten rausgeboardet werden.
Vendilion Clique end of Turn, nehme sein Negate aus der Hand, um danach Jace, the Mind Sculptor zu resolven. Nach dem Jace-Cast hatte ich noch UU offen um gegebenfalls seinen kommenden Teferi, Hero of Dominaria oder Jace, the Mind scultor zu contern mit Logic Knot.
Er schob daraufhin ein, weil er einen Sieg brauchte um Erster zu werden, mit einem Draw ruscht er bis auf Platz 5 ab.
Spiel 3 zog sich lange, gegenseitige Jace, the Mind scultor wurden durch Lightning Bolt und Celestial Colonnade beantwortet.
Ein Snapcaster Mage lag im Friedhof, durch Vendilion Clique sah ich einen noch auf seiner Hand. Als er dann fetschte und somit keine 2Mana mehr frei hatte, habe ich ihm die Snapcaster Mage mit Surgical Extraction exiled. Auch sein Crucible of Worlds T3 konnte ich mit Negate beantworten. Glaube, dass es besser gewesen wäre Crucible of Worlds mit CounterBackUp zu casten, da diese Karte das Spiel alleine gewinnen kann mit Field of Ruin und Ghost Quarter.
In den Extra-Turn spielte er dann einen Emrakul, the Promised End .. der meinen Teferi, Hero of Dominaria dann beantwortet hatte.
Er bounced seinen Emrakul, the Promised End mit meinem Jace, the Mind scultor. ich war auf 18 Leben, hatte keine Relevanz.
Ginge das Spiel weitere 5-6 Minuten hätte ich wohl verloren.

Am Ende war es dann ein 6-0-1 , mit dem ich sehr zufrieden bin. Auch der 4. Lightning Bolt statt Secure the Wastes war wohl die richtige Entscheidung.
in einer Woche in 2 größeren Events dann 13-1-1 gegangen.. kann ich gut mit Leben ^^
« Last Edit: April 08, 2019, 02:15:21 pm by snapStar »

snapStar

  • New Member
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: 1
  • Decks
Re: jeskai control MODERN
« Reply #5 on: April 24, 2019, 09:57:22 pm »
 mittwochsRunde Auenland

3-2

0-2 ur Phönix

zu explosiv spiel 1.
spiel 2 wollte ich path-snap-path. t4.
im Response auf den trigger bekam das pte ein surgical extraction..
dann gewann seine pyromancer Ascension

2-1 ,,creaturen random haufen"

g1 verliere ich durch big mana creatures.
g2 &3 wusste ich gegen was ich nun spiele und fahre es sicher zum 2-1


2-0 4color kiki

tausche Kreaturen 1-1 ab bis das electrolyze das spiel gewinnt und 3-1 abtauscht.



0-2 amulet Titan

beide spiele t1 amulet. cavern of souls. Titan..pact of Negation..abspann..
das match wirkt für mich ungewinnbar & macht wenig bock^^

2-0  BG

path-snap-path.. cryptic command und für den tracker den lightning bolt.



mittwochsRunde Bottrop

3-1


0/2 burn

klobige Hand verliert gegen burnTraumStart mit doppel goblin guide, die nicht ein land haben ziehen lassen..
dann einige spells..hatte mein 4. land draussen und war tot.

Mulligan 5 ..keine Helix.. er turn 3 doppel eidolon.
eigentlich is das matchUp gut, weiss nicht wann ich letzte mal ein game gegen burn verloren habe.
denke da an die 4lightning Helix vllt.. mal schauen.

2-0 ur Phönix.

hier hatte er gegen path-snap-path keine extraction und gewinne durch teferi.
spiel 2 hatte ich 3 rest in peace, 2 celestial purge und noch einiges.
durch rest in peace konnte ich die Phönixe mit bolt abrüsten. die Drachen mit purge.
baneslayer angel gab dann den rest.

2-1 abzan coco.

spiel ein verliere ich gegen viel witness value.
2&3 dann bisschen konzentrierter gespielt.
hier war der 4. bolt immer sehr wichtig für turn1 vogel abrüsten.

snapStar

  • New Member
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: 1
  • Decks
Re: jeskai control MODERN
« Reply #6 on: May 05, 2019, 09:25:58 pm »
bottropseries


jeskai Control

4-3



0-2 5c Bring to Light


Kiki-Resto Combo mit Birds of Paradise, Lotus Cobra usw.

spiel 1 legt er breeding pool & birds of paradise.

ich lege celestial colonnade. Er dann t3 ashiok dream render.

mit 4 fetchis auf der Hand wurde ich dann von einer Eternal Witness und einem Restoration Angel vermöbelt.

Spiel 2 wird abgetauscht, eot möchte ich 2 Karten ziehen, Response BOIL... geil^^



0-2 Abzan Midr.


Game1 Mulligan4, immer nur ein Land gehabt. Halte 4 Mit einem fetchland. keine länder gezogen und Bob & veil aufm Feld.

Game2 Spiele ich t4 nen jtms, bekomme dann choke..



2-0 eldrazi Tron


spiel 1 Feld frei gehalten und jace ulti gewinnt.

spiel 2 spiele ich durch chalice auf 1,2 &3 ^^


1-2 uw Control

spiel 1 verliere ich durch viele schlechte burn handkarten, musste dann den burnplan fahren und so verlor ich den counterwar. weniger als auf 4 life konnte ich nicht burnen. spiel2 gewinnt mein t3- geist of saint traft.

spiel 3 hatte ich einen geist , der aber durch 3 token von timely reinforcement nicht angreifen konnte. in den turns gewinnt er dann durch Lyra dawnbringer & colonnade. hätte aber auch so conceded,da er mit jtms und teferi,hero of dominaria meilenweit vorne lag.

edit: wall of omens fing 10 dmg vom snapcaster mage ab.



2-0 storm


sehr unerfahrener spieler,der fragwürde züge machte. durch bolt-snap-bolt und aggrofahrt gewonnen.

game 2 war der Gegner auf Mulligan 4.



2-1 ur Phönix.


turn 1 looting, t2 Ascension. t3 trippe bolt und 2 Phönixe.

spiel 2&3 war rest in peace entscheidend. nach dem boarden fühlt sich das match richtig gut an.

celestial purge konnte eine aktive pyromancer Ascension Exilen, seine Phönixe und Drachen wurden dann 1-1 gehandelt.



2-1 esper Control

spiel 1 gewinne ich,weil der Gegner gierig seinen teferi,hero of dominaria ins spiel bringen wollte.

spiel 2 schneidet er mich von cryptic mana ab mit field of ruin. sein jtms gewinnt dann, lag mit landdrops auch ca 5-6 länder hinter ihm.

spiel 3 wurde viel getauscht..seine esper charm lassen mich discarden. er auf 4 handkarten, ich auf 0..ziehen jtms.

dann brainstorm nächsten zug,finde teferi, hero of dominaria und dispel. durch das dispel kommt teferi, hero of dominaria ins spiel.




4-3 am ende..

die ersten 2 Partien darf ich nicht so naiv verlieren.. verliere durch boil & choke. habe dieses jahr noch keine von beiden karten abbekommen, nun beide karten in 2 Matches.


hatte oft manaprobleme,gerade bei den starthänden musste ich oft auf 6-5 karten gehen, da ich entweder nur 1 Basic oder garkein land hatte.

fühlte sich heute schlecht an, aber so ein ,,Pech" hatte ich selten. kann halt auch nicht immer gut laufen.

werde bei dem rotsplash bleiben.


gerade gegen esper & uw Control war dovin's Veto der hammer.. 2 mana auf lassen und keine angst vor planswalker haben..sehr sexy


snapStar

  • New Member
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: 1
  • Decks
Re: jeskai control MODERN
« Reply #7 on: June 24, 2019, 11:21:17 am »
23.06.2019

TRADERLIGA 96 Modern-Spieler


6-0-1
1.Platz

https://deckstats.net/decks/31913/1334911-jeskai-control3

2-1 Jeskai Breach

Spiel 1 gewinnt er mit T3feri und Emrakul eot.
Spiel 2 wusste ich dann von seiner Combo. Eot Turn breach, dann logic knot, er hatte force of Negation backUp womit ich rechnete. Wollte ihm die aus der Hand locken,damit ich nächste Runde t5feri legen kann. Response Dovins Veto target breach.

Spiel 3 lief ähnlich, nur mit der zusatzoption: Response auf breach vendilion clique. Hätte er 2 emrakul gehabt wäre,hätte ich das breach noch mit Veto beantworten können, wollte die gute karte aber noch halten und fand den Einsatz von vendilion clique optimal, da ich zu rnot noch mana für dovins Veto hatte.


2-1 UW Control

Spiel 1 misse ab ab turn3 4 länder und schiebe dann nach langem aber aussichtslosen kampf gegen t5feri und JTMS.
Spiel 2 & 3 spielte er jedesmal turn4 JTMS. beantwortete jedes mal mit Dovins Veto oder Logic Knot. Da er sich in seinem Zug dafür austappte, musste ich mit Force of Negation rechnen und legte in meinem Zug keinen Planswalker.
Der tausch 2-1 mit pitch für Force of Negation verlor ihm gefühlt das Spiel. Man versucht das ganze SPiel über Kartenvorteil zu generieren und tauscht dann selbst 2-1 ab..weiss nicht,ob das so richtig ist. Dovins Veto war in dem MU viel viel besser als seine Force of Negation. Ich wusste aus Spiel 1, dass er diese karte spielt. So muss man sich einfach bisschen gedulden, bevor man was wichtiges resolven möchte, denn ein 3-mana-negate gewinnt keinen counterwar. In den beiden letzten spielen hatte gefühlt fact or fiction gewonnen. Dachte zuerst diese sei vllt zu klobig momentan, aber wie es sich rausstellte war die karte im laufe des tages die positive Überraschung in dem deck.


2-0 corlerless eldrazi


Path-snap-path entsorgen turn4 das Feld, turn 5 t5feri.
bekomme dann ne chalice für 1 und einen TKS ab. Runde später sucht er sich mit seinem Karn in dieser Runde die pithing needle raus, um meinen t5feri abzustellen. cast needle, trigger chalice!! schade schokolade.....
durch FoF bekam ich dann das passende Zeug zum Antworten. Auch den Pile in den Grave zu hauen, in dem kein SCM drin ist und den Pile mit Snappy nehmen fühlt sich sehr gut an.

spiel 2 bleibt er auf 3mana hängen. bis er sein land für TKS hatte, lag t5feri und JTSM auf dem Board.



2-0 8rack

Spiel 1 setze sein discard mich unter druck, nahm mir jegliche Counter aus der Hand.
ziehe dann archmages charm nach um 2 karten zu ziehen,finde 4.land und fact or fiction.
fact findet pile mit snappy und land. runde später ziehe ich wieder 2 karten. Spiele keine weiteren länder aus der Hand.
snappys und bolt schließen das spiel.
da sich im spiel 1 auch eher kartenquantität statt Qualität auszeichnete, ziehlt ich otd eine Hand mit einem fetchi, opt und rest weiss ich nicht mehr genau.
finde zwar bis turn 5 nur 2 länder, aber da ich nix auspiele bekomme ich einen schaden und am ende gewinnt JTMS durch kartenvorteil.


2-0 bant knightfall

Spiel 1 rüste ich seinen noble hierarch mit Lightning bolt ab.. danke für den rotsplash <3
dadurch war das deck gefühlt langsam und konnte alles ohne stress beantworten. t5 nen t5feri und er schob ein.
spiel 2 kippte ein wenig die Stimmung..ich lag vorne mit jtms ,der ca 10 karten zog.
eot im zug 6547 spiele ich path to Exile auf seinen Ritter, er sucht sich land raus. ich enttappe, da sagte er MEINE TRIGGER..
kenne die karte jetzt nicht so, auf jedenfall blaues enchantment-landfall-scry 1. er holte es nach, daraufhin spiele ich noch bolt-snap-bolt. er sagte das ginge nicht..ich verwies ihn drauf, dass wir zurückgedreht hatten für seine trigger und ich dann noch mal Priorität hätte,sah er nicht so..wurde salty und schob ein..
schlechter verlierer irgendwie aber naja..sah den dude auch zum ersten mal..


2-1 Dredge

spiel 1 hatte ich getappte colonnade otd..und als ich enttappte schon 8power aufm board gegen mich, danke bitte,spiel 2.
spiel 2 hatte ich dann ashiok, 2 surgical, snapcaster und mein relic. ab turn10 schob er dann ein.
spiel 3 war dann der Höhepunkt des tages.....im negativen sinne.
in seiner upkeep Dredge..danach mache ich surgical..snappy..surgical um wichtige pieces zu entfernen..
ich hatte narset liegen, dann Flashback looting..geht das war nicht nur meine frage,sondern auch seine..judgecall!!
der judge rulte dann, es standen ca 7-9 leute um unseren tisch. alle nickten ab,es gab von keinen seiten aus einwände.
ich hatte dann wieder nen ashiok, mein relic und noch ne surgical. zu dem Zeitpunkt auf dem Feld einen t5feri auf 8, JTMS, Narset. izzet staticaster....
surgical auf prized Amalgam & conflagrate...hab zwar nicht viel Ahnung,aber glaube der Drops war gelutscht..
er concede, danach kam wohl der headjudge und sagte, vor 7463 zügen war ein falsches ruling..
da ich SELBST den judge rief, da ich nicht wusste, was und wie es geht.. mein gegenüber auch nicht und 7 leute um uns herum auch alles abnickten, fragte auch niemand nach dem headjudge..
mein gegenüber warf mir dann vor, dass ich es wusste und absichtlich"gecheatet" hätte.. er war ziemlich angepisst,wurde laut und wurde auch persönlich..wenn man cheaten will ruft man wohl kaum den judge.. -.- er bekam für seine äusserungen auch warnings.. nach der letzten runde suchte ich jedoch noch mal das Gespräch mit ihm,da man sich flüchtigem vom sehen auch kannte. er entschuldigte sich dafür, war durch das ruling halt mega angepisst, jedoch war das nicht mein vergehen bzw schuld.
man gab sich die Hand, mund abputzen,weiter geht's...

0-0-1 humans

ein richtig gutes matchup für mich, aber der draq war gut. standen beide 6-0 und war von den letzten beiden runden noch ziemlich angepisst und so konnte ich selbst ma frische luft tanken^^


top8

Achtelfinale 2-1 slivers.

spiel 1 war er durch cavern und vial uncounterbar, rotsplash war nicht effectiv, da er sein zeug regenerieren konnte.
spiel 2 war ohne cavern dann viel angenehmer, musste Response mit nichts rechnen, da ich das deck echt NULL kannte, musste mir echt jede Kreatur durchlesen. versuchte dann die "Lords" wegzubekommen , um durch electrolyze 3-1 kartenvorteil zu erzeugen. spiel 3 war es dann wieder fact or fiction. fand verdict dadurch. sooo geil fof...

Viertelfinale 0-2 BG

eigentlich ist das mu nicht soo schlecht, jedoch die perfekte kurve mit discard, goyf, lili, tracker...autsch!
spiel 2 halte ich ne Hand mit 3 ländern ohne rot.hatte aber logic knot, narset und bolt ect. ziehe nur rote karten nach und verliere in dem ich nur zuschaue..passiert aber selten, dass man keine rote quelle findet.




im großen und ganzen sehr zufrieden. auch ein sehr schlechtes MU mit Dredge wurde gewonnen.
da ich in letzter zeit RIP gespielt habe, aber immer das natures Claim abbekommen habe ( vs Dredge mit 3rip verloren!!) ,dachte ich mir ,dass ich karten spiele, die Dredge nicht beantworten kann wie ashiok und surgical.
auch surgical mit snappy war nice. auch ist surgical so flexibler und man hat seinen eigenen grave noch zur verfügung. werde erstmal ohne RIP weitermachen.

die "karte des tages" war für ich fact or fiction.. gegen uw karten Vorteil gebracht, gegen 8rack die halbe Hand gefüllt und gegen slivers die antworten gefunden. werde jedoch bei 1 bleiben, da die karte für 4mana schon recht teuer ist und das deck nicht zu klobig werden soll.

der verzicht auf force of Negation war richtig. durch den rotsplash auch weniger karten zum pitchen.
auch der Grundgedanke: man will kartenvorteil erzeugen und dann pitcht man nen negate..vllt sehe ich das auch zu naiv..aber wenn ich weiss ich muss was countern, dann spiele ich halt meinen planswalker erst 27 runden später und beantworte erst das, wodruch ich das spiel verliere..aber nicht um "gierig" turn3 nen jace zu legen ,um danach dann vllt pitchen zu müssen..vllt auch geschmackssache..

hurklys recall war geplant gegen lattice, was mittwochs schon 1-2 klappte. auch gegen scales kaufte es eine menge zeit,gerade mit snappy-Flashback.

hatte davor die 2 Wochen uw gespielt. aber das deck sagt mir nicht soooooo zu..auch das mirror gegen uw war soo langweilig.gewann zwar 1-0-1 aber spass machte es nicht.. & das ist für mich die Hauptsache. das deck muss bock machen..dann spielt man auch mit nen besseren bauchgefühl.

snapStar

  • New Member
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: 1
  • Decks
Re: jeskai control MODERN
« Reply #8 on: August 04, 2019, 03:32:01 pm »
Deck

Maindeck (60 Karten)

2

celestial colonnade


2

glacial fortress


2

field of ruin


2

steam vents


2

hallowed fountain


1

sacred foundry


4

flooded strand


2

scalding tarn


2

arid mesa


3

Island

Maindeck (Forts.)

1

plains


1

mountain


4

snapcaster mage


1

vendilion clique


1

supreme verdict


2

teferi, hero of dominaria


1

jace, the mind sculptor


2

narset, parter of veils


4

lightning bolt

Maindeck (Forts.)

3

lightning Helix


2

electrolyze


2

settle the wrackage


3

cryptic command


1

logic knot


2

dovin's Veto


4

path to Exile


1

fact or fiction


3

opt


Deckstatistik
60 Karten im Deck, 0 im Sideboard


 

 

MKM Series Frankfurt

2-3-1 drop

 

2-0 Humans

er legt g1 t1 cavern of souls, Humans, legt nen Champion..danke lieber Gott,geiles MU !!

spiel 1 war nach 4min ende, g2 hatte er bis turn 3 3xland, 3x aether vial..zu wenig druck, Zuviel zeit für mich.

 

1-2 jund

spiel eins wird viel getauscht, keiner mehr handkarten.ziehe FoF..der findet snap & irgendwas..dann snap, Flashback FoF, Jund schiebt ein.

 

spiel 2 hatte ich gegen mich W6 und Lili legen..wollte einschieben,dachte mir aber dann "komm, 2.3 züge machse noch"..konnte es dann echt noch händeln und auf biegen und brechen das Feld clearen.. 5züge später das zweite mal: W6 und lili auf leerem board..das zu händeln kostete soviel handkarten,sodass mich am ende ein 13/13 ooze mit einem Punch umboxte.

spiel 3 hatte er t2 bob, den ich leider pathen musste -.- trotz 4 bolt ,Helix und electrolyze im deck, was halt gerade für solche sitzuation gespielt wird..

dann bb11 into w6, der mich dann mit multi-ghost quarter zerstörte.

 

2-0 living end.

ich mache nichts ausser land legen, Veto offen halten..irgendwann gewinnt die eine clique. verzichtete auf das casten von walkern solang ich vorne lag.

spiel 2 legte ich t3 t3feri, er schob ein und snackten nen Hotdog..

 

0-2 NeoBrand

turn 1 er, breeding pool tapped..ich colonnande, t2 war ich dann tot..

spiel 2 versuche ich auf ein Veto (nach dem boarden 3 im deck) aggressiv zu Mulligan..nach Mulligan 4 dann Keep, ohne Veto..turn3 Combo.

 

0-2 E-Tron

Spiel 1 auf Mulligan 5, da keine Länder vorher auf der Hand.

Spiel 2 zog sich sehr lange, ging viel hin und her..ich 9 life, er 8..ziehe colonnade..er ne ballista mit cavern für 8..

musste die leider mit CC bounce,draw..er schießt 8 auf mich,ziehe keine karte. entappt er jedoch,bin ich tot. so musste ich das CC reinwerfen.

Colonnade greift an, er geht auf 4. er zieht...Baaaaaaallista.. ^^

 

1-1-1 Jund

Spiel 1 gewinnt t2 das W6..unglaublich diese karte.wie gut einfach..

spiel 2 liege ich sehr weit hinten, er aktiviert sein manland, attack mit manLand,2 goyfs, Bob..SETTLEEE..

lege dann Jace auf leerem board und konnte das spiel noch drehen, war echt mega mega eng und knapp..

spiel 3 musste ich das board mit lily und w6 händeln, was jede menge zeit und karten kostete. so musste ich viel schaden einstecken, da ich die Kreaturen erstmal vernachlässigt habe, die lassen sich später immer noch händeln. ein lily ulti überlebt.

dann FoF..lässt Snapcaster-Snapcaster-Snapcaster-T5feri-Jace aufdecken..war echt geil xp er musste auch lachen..

das board war voller Planswalkern und Kreaturen, man tauschte hier und da ab..am ende das draw mit 3 karten in der Bib.. er auf 3..der letzte bolt wollte einfach nicht gezogen werden.

 

Fazit:

nach 2 Monaten Pause wieder bock gehabt..und so ein mieses Endergebnis puscht und macht lust auf mehr, da man nen grund hat am deck zu basteln. in letzter zeit immer sehr zufrieden mit dem deck gewesen, letzte 6-7 turniere 3x erster, einmal 2...

überlege auch immer ob sich der rot-splash lohnt oder man eher uw spielen sollte. für mich persönlich muss ich sagen JA,ROT MACHT SINN & BOCK.

die burn spells händeln frühen bob oder manaDudes..auch schlechtere MU kann man durch beatDown noch gewinnen. auch wenn die zeit sehr kurz ist, switcht man vom Control deck ins burn deck und versucht noch gewinnen zu können. und die burnspells treffen die PW, die mich heute noch krasser hätten zerstören können.

 

die colonnande war heute echt gut, hat ab und an nen PW gekillt, auch gegen ETron fast das spiel gewonnen, vllt wieder ne 3. spielen. gegen jund hatte ich auch ein choke abbekommen, da wäre ne zusätzliche colonnade sexy gewesen.

 

der splash arid mesa/ scalding tarn bleibt bei 2/2 , da ich gegen blood moon immer die plains für das purge brauche.

 

e-Tron heute chalice auf 1...bob..w6..auch trophy die oft PW abräumten..der ooze der mich verhauen hat... vllt wird spell snare wieder aktueller als in den vergangenen Monaten.. glaube spell snare über spell pierce. werde es testen.

 

die vendilion clique im MB hat echt enttäuscht, lag aber auch daran, dass w6 die immer abräumte. im 2. jund spiel habe ich auch darauf verzichtet eine 2.vendilion clique zu boarden.

 

fact of fiction war gegen beide jund spiele die beste karte. auch sonst gegen uw echt gut. vllt ne 2. im sb spielen. jund ist wohl im kommen..

die narset war echt schlecht, wurde meistens rausgeboardet. hatte auch nie die Gelegenheit diese t3 zu legen.

mesmetic sinkhole ist auch eine Überlegung wert, da diese mit einem PW getauscht werden kann und zusätzlich auch Kreaturen abräumen kann.

 

force of Negation wäre gegen eTron sexy gewesen, jedoch finde ich die Überlegung im Controldeck 1-2 zu tauschen gruselig.

auch durch den rotsplash hat man weniger karten zu pitchen als im uw, werde wohl bei 2 Veto deswegen bleiben.

 

FAZIT AM ENDE:

 

die spiele gegen jund sind zwar eher schlecht für jeskai durch W6, machen jedoch echt mega mega lust auf mehr. das fühlt sich wieder nach richtigem unterhaltsamen Magic an. würde mich freuen, wenn jund mehr gespielt wird.

 

2 schlechte MU erhalten- schade schokolade, der ball ist rund und muss ins eckige...
« Last Edit: August 04, 2019, 10:54:10 pm by snapStar »

snapStar

  • New Member
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: 1
  • Decks
Re: jeskai control MODERN
« Reply #9 on: March 08, 2020, 07:49:41 pm »
23.02.2020
Bottropseries.com

62 Spieler

5-1
2.Platz

2-0 Grixis Delver
2-1 Unstorm
2-0 4c Snow
2-0 Urza
0-2 Dice factory
2-0 Vizier CoCo

Rot-Splash hat viele Spiele gewonnen, gerade im Counterwar, der auf dem Stack verloren war, die Bolts und Helix nachzuwerfen haben oft gewonnen.
Z.B Gegner auf 6, counterwar gegen einen Jace, auf dem Stapel dann am Ende die roten Karten gelegt.

Ashiok ist aus dem SB geflogen, da dieser oft durch Beast within' und ähnliches beantwortet wurde.
Auch spielt der Gegner nicht mehr in ashiok rein, auch wenn er diesen dann behindert. Da es beim Testen enttäuschend lief, habe ich mich für Shadow of Doubt entschieden, was auch an diesem Tag aufging.

Gegen 4c und urza war die Karte der Hammer, gerade mit Snapcaster-Flashback. Hat mich sehr überzeugt. Auch schlechte Karten rausboarden und einfach nen cantrip reinboarden wenn man nicht genug Karten zum reinboarden hat.

Gegen dice factory chancenlos.
Vllt ein stony silence ins board quetschen..event. wear//tear ,aber glaube eher stony silence.

Habe uwr gespielt, da ich durch den okoBan kein decay oder trophy brauche.

Werde wohl immer zwischen sultai und jeskai switchen.

Uw ist für mich keine option, da prowess und infect in bottrop und beim trader im kommen sind.

Deckliste und Top8

https://www.mtgtop8.com/event?e=24762&d=373284&f=MO