deckstats.net
You need to be logged in to do this.
The buttons above will open in a new window. Please return to this window after you have logged in. When you have logged in, click the Refresh Session button and then try again.

Author Topic: Neue Commanderregel? oder nur ein Farblose Legendäre Karte...  (Read 2664 times)

CommanderFlo

  • New Member
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: 4
  • Decks
Neue Commanderregel? oder nur ein Farblose Legendäre Karte...
« on: January 16, 2016, 04:16:34 pm »
Hallo liebe Deckstats Community,

Oath of the Gatewatch is offiziell noch nicht gekommen, aber das Pre-release war am Wochenende. Und mit dem Pre-Release und nach Nachforschung erfolgloser Kunde, würde ich nun gerne eines Wissen. Wie man sicher schon an der Überschrift vermutet, handelt es sich um das neu-eingeführte Mana-Symbol (Farblos ◊).

Und um Kozilek, the Great Distortation
http://www.magicspoiler.com/mtg-spoiler/kozilek-the-great-distortion/

Hier nun meine Frage:

Weiß Jemand ob dieser Kozilek in "Jedem" Commander-Deck gespielt werden darf, oder ob er das nun nicht getan werden kann, was auf seine Mana-Symbole zurückzuführen ist.

Meine Vermutung wäre, dass man die Commander-Regel wegen Ihm und wegen dem Neuen Farblos-Mana noch mal umschreiben müsste, eben der Tatsache entsprechend, weil es nun ein Symbol hat.

Da aber Farbige Commander dieses Symbol eben nicht intus haben, lautet nun die Frage:
Darf ich Kozilek, the Great Distortion in einem solchen farbigen Commander überhaupt spielen, oder MUSS ich um IHN einen Commander-Deck bauen, der dann im Prinzip aus farblosen Eldrazi besteht und Artefakten.

Ist dahingehend etwas bekannt?
Danke schon mal im Voraus

gez. Euer CommanderFlo


TigerAge

  • New Member
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: 31
  • Decks
Re: Neue Commanderregel? oder nur ein Farblose Legendäre Karte...
« Reply #1 on: February 14, 2016, 08:19:59 pm »
Zwei Fragen, mit denen du einfach feststellen kannst, ob eine Karte in dein Commander-Deck darf:

1. Welche Farb-Symbole sind auf dem Commander gedruckt?
2. Hat die Karte, die du verwenden möchtest, ein anderes Farb-Symbol, als auf deinem Commander aufgedruckt ist?

Somit kann der neue Kozilek im einfach jedem Deck gespielt werden. Er ist ja farblos.

EDIT: Das neue Symbol (<>) ist im Grunde nicht neu. Bereits für Oath of the Gatewatch gab es Länder, die farbloses Mana produzierten. Diese Länder hatten früher halt (1) oder (2) produziert. Die Ziffer in den Kosten einer Karte bezeichnet generisches Mana (also beliebiges Mana, z. B. Blau, Grün, usw). Das Diamant-Symbol ist die Anzeige, dass explizit farbloses Mana benötigt wird. Darum wurden die Länder und auch der Sol Ring auf (<>) oder wie im Fall des Sol Ring auf (<>)(<>) geändert.
« Last Edit: February 15, 2016, 04:02:27 pm by TigerAge »