deckstats.net
You need to be logged in to do this.
The buttons above will open in a new window. Please return to this window after you have logged in. When you have logged in, click the Refresh Session button and then try again.

Author Topic: Gemstone Caverns  (Read 2818 times)

o_0li

  • New Member
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: 0
  • Es ist alles Gut.
  • Decks
Gemstone Caverns
« on: June 22, 2014, 09:32:27 am »

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage dreht um dieses seltsame Land, von dem ich jetzt schon ganz viel gelesen habe
und ich auch seit Jahren in meinem Deck spazieren trage...

NEIN übertreibe nicht. Ich fasse kurz zusammen was ich in der Zeit über diese Karte gelernt habe:

1. Ich brauche sie auf der Starthand (Das sind die Karten, die ich auf der Hand behalte um das Spiel
     zubeginnen)
2. Der Effekt aktiviert sich (oder ich den Effekt), BEVOR die erste Spielrunde beginnt.
---> Ich lege "Gemstone Caverns" (mit einer Glücksmarke) auf das Spielfeld und entferne eine weitere Karte,
         von meiner Starthand, aus dem Spiel.
3. Jetzt beginnt das Spiel und der Gegner geht über in seine erste Versorgungsphase.

Soweit so gut, hat alles immer super funktioniert, jedoch nagt da diese Frage in mir.
Nun ist besagtes Land auf meiner Starthand und ich bin dazu deklariert die erste Versorgungsphase beginnen.

1. Dürfte ich diesen Effekt dennoch nutzen, BEVOR ich in die erste Phase gehe?
2. Und, oder, ist die "Gemstone Carvens" in dieser Situation ohne Funktion?

Für mich hat sich die Logik dabei nie ganz erschlossen, da dies vor Spielbeginn passiert und niemand beginnt.

Ich danke Euch, dass Ihr helft meinen Gehirnknoten zu entwirren, in diesem Sinne.

Beste Grüße
0liver

Antworten auf die meistgestellten Fragen:
A: Nein.
B: Ja!
C: vielleicht
D: 28
E: 17,9

Nekrovir

  • New Member
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: 15
  • Decks
Re: Gemstone Caverns
« Reply #1 on: August 14, 2014, 02:51:48 pm »
Hallo,

ich weiß die Antwort kommt spät. Bin gerade durch Zufall drübergestolpert und kann vielleicht helfen.

Der Effekt des Landes löst nur aus, wenn es sich auf deiner Starthand befindet UND du NICHT als erster am Zug bist.
Du entfernst dann eine andere Karte aus deiner Hand aus dem Spiel und legst das Land wie du beschrieben hast mit der Marke auf das Spielfeld.
Das alles geschieht bevor das Siel beginnt. Anschließend beginnt der Gegner seine erste Runde (Enttappen, Versorgung, Ziehen usw.).
Das Land kann im Zug des Gegners nun schon genutzt werden um beispielsweise einen Spontanzauber wie Lightning Bolt oder Spell Pierce zu wirken.

Zu deiner Frage:

Falls "ich bin dazu deklariert die erste Versorgungsphase beginnen" bedeutet, dass du als erster Spieler am Zug bist, dann kannst du das Land nicht vor der ersten Runde ins Spiel bringen.
Die Karte sagt eindeutig "if you're not playing first" (also auch als 3. oder 4. usw. in einer Mehrspielerpartie). Wenn du also der Spieler bist, der das Spiel beginnt, darfst du den Effekt des Landes nicht nutzen, da der Effekt der Karte nicht ausgelöst wird, wenn du als erster an der Reihe bist. Weder vor dem Spiel noch in irgendeiner anderen Phase dieses Spiels.

Falls ich die Frage falsch verstanden habe bitte ich darum sie neu zu formulieren.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG
Nekrovir