deckstats.net
You need to be logged in to do this.
The buttons above will open in a new window. Please return to this window after you have logged in. When you have logged in, click the Refresh Session button and then try again.

Author Topic: Anfrage richtet sich an erfahrene Spieler/Helfer  (Read 356 times)

neuni

  • New Member
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: 0
  • Decks
Anfrage richtet sich an erfahrene Spieler/Helfer
« on: September 28, 2018, 04:32:42 pm »
Hallo liebe Magic-Spieler. Diese Anfrage richtet sich nur an die erfahrenen Spieler, die einem Anfänger gerne bei der Deckerstellung helfen können/möchten.

Ich habe erst vor kurzen mit Magic angefangen, Karten gekauft und habe schon ein paar Mal mit Freunden privat gespielt. Mein Sammlung ist noch realtiv übersichtlich (für euch wahrscheinlich, aber für mich eigentlich schon nicht mehr).
Ich habe eine Mischung aus 2 Standard-Decks (schwarz und rot), 12 Booster-Packungen M19 und ein M19 DeckbauToolKit. In einem Booster war Nicol Bolas, the Ravenger enthalten und diesen möchte ich auch spielen.
Also schwarz blau rot (finde ich eh geil  ;D). Habe mit die Mühe gemacht und alle Karten die ich besitze in eine Sammung hier bei deckstats reingestellt und Deck.
Und ja dreifarbig ist schwer für Anfänger, das weiß ich, aber darum geht es hiernicht  :P

Meine Frage:
Gibt es jemanden der mir aus meiner rot-blau-schwarzen Sammlung ein passables Deck zusammenstellen kann, damit ich mal von einem erfahrenen eine Deckzusammenstellung sehe?

Als ich mich rangesetzt und alle Karten auf meinem Tisch ausgebreitet und mir ein Deck mit Nicol Bolas zusammengestellt habe, hatte das Deck zuerst 172 karten ohne Länder  :-\ :o
Habs dann nochmal versucht und bin auf 152 mit Ländern gekommen. Ich weiß einfach nicht welche Karten gut zu gebrauchen bzw. überflüssig sind für solch ein Deck. Ich find alle geil.
Habe dann tatsächlich bei einem Spiel sogar gewonnen  :D Da war die Freude dann groß, aber leider war Nicol nicht dabei  :-[

Falls jemand Lust, Zeit und grundsätzlich Spaß am Deck-zusammenstellen hat und einem Anfäger helfen / Tipps geben möchte: Dann vielen Dank im Voraus und uns allen ein schönes Wochenende :)  :-*

https://deckstats.net/decks/115465/1097518-hilfe-ben-tige-hilfe-beim-erst/en

PS.: Ich hoffe ich habe die Anfrage hier richtig platziert, sonst bitte verschieben, vielen Dank.

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 498
  • Decks
Re: Anfrage richtet sich an erfahrene Spieler/Helfer
« Reply #1 on: September 28, 2018, 05:23:00 pm »
Hey,

Hier mal ein Vorschlag für die Vorgehensweise:
- Nun, alles an weißen und grünen Karten kann erstmal vom Tisch, das sollte jedoch klar sein.
- Dann überlege dir erstmal, was du überhaupt mit dem deck machen willst. Wo soll die Reise hingehen? Welche Mechaniken willst du nutzen? Wie willst du gewinnen?
- Wenn du dann einen goben Plan hast, räum erstmal alle karten vom Tisch die in diesem Plan nicht rein passen.
- Als nächstes würde ich dann einmal überlegen, was du für rollen in deinem Deck haben wirst. Removal, Counterspells, Utility, Card draw, Ramp, Win Conditions.. Was genau rein kommt hängt natürlich davon ab, was du dir vorher überlegt hast.
- Dann kannst du dir überlegen, welche der übrigen karten in die einzelnen kategorien passen, und entsprechend durchsortieren. hier fallen sicher auch noch ein paar karten raus, die zwar anfangs gut aussahen, bei näherer betrachtung jedoch nicht so optimal sind.
- Nachdem du nun ein paar spezifische Stapel hast, kannst mal grob über den daumen peilen, wie viele karten du aus den jeweiligen stapeln brauchst. das hängt auch sehr von deiner runde ab, in der du regelmäßig spielst. Bei einigen kann man sehr entspannt spielen, bei anderen braucht man unter 15 Counter/Removal Karten gar kein Deck auspacken. Darüber hinaus solltest du schonmal 40 Manaquellen (länder + mana rocks o.ä.) einplanen. je nach mana kurve auch mehr.
- Nun geht das eigentliche einkochen los. du weißt im groben was du spielen willst, welche rollen zu besetzen sind, und im groben wie viele Karten du jeweils platz hast. jetzt schaust du dir die karten noch einmal genau an, und überlegst dir, welche die gewünschten zwecke am besten erfüllen.


Auf dem erklärten Weg wird das bauen zwar eine weile dauern, dafür bekommst du jedoch nen relativ fokussiertes Deck. Ich habe auch längere Zeit verhältnissmäßig planlos vor mich hingebaut und oftmals auch einige Karten mit rein genommen, einfach weil sie gut sind, jedoch wenig mit der eigentlichen Deckstrategie zu tun haben. Genau das versuche ich mir derzeit abzugewöhnen.
Je klarer du vor Augen hast, was du mit dem Deck machen willst, desto einfacher wird es, sich von karten zu trennen. ;)

Was deinen kartenpool betrifft, ein paar Karten würde ich hier schon einmal in Betracht ziehen:
Mirror Image - schöne karte, um eine gute (nicht legendäre) kreatur von dir zu klonen. Alternativ könntest du auch mit Karten wie Act of Treason eine gegnerische Karte klauen und kopieren. Sollte die geklaute Karte eine Legendäre gewesen sein, kannst du sogar das Original über die Legendenregel entsorgen.
Mistcaller - Stark meta abhängig, kann jedoch einem gegner der auf Token spielt wunderbar das spiel versauen, gerade wenn du die wieder bekommst
Sleep - ein Aggro Spieler macht dir Theater? Lass seine Kreaturen mal ne runde schlafen, der Rest vom Tisch freut sich sicher über die offene Flanke
Switcheroo - "danke für deinen commander, hier hast du eine vanilla 1/1 kreatur dafür" wunderbar um interessante (große) kreaturen gegen schrott einzutauschen
Murder - schöner universal removal
Reassembling Skeleton - Herrliche karte. Da er immer wieder aus dem Friedhof geholt werden kann, eignet er sich als Blocker oder um in alles mögliche rein geopfert zu werden.
Demolish - nen Artefakt zerstören ist immer gut. Länder zerstören kann zudem sehr interessant werden, wenn der Gegner z.B. sowas wie ne Gaea's Cradle oder nen Maze of Ith spielt.
Skittering Surveyor - ne schöne universallösung um an Länder ran zu kommen, ohne großartig geld auszugeben.
Transmogrifying Wand - ne schöne karte um unangenehme Kreaturen zu entfernen. Du gibst denen zwar dafür ersatz, der sollte jedoch in vielen fällen ein kleineres Problem darstellen.

Darüber hinaus noch ein paar Karten, die in deiner Sammlung fehlen, jedoch nicht teuer sind und bei deinem geplanten Deck helfen könnten: Command Tower, Evolving Wilds, Darksteel Ingot, Diabolic Tutor, Crumbling Necropolis, Exotic Orchard, Phyrexian Reclamation, Swiftfoot Boots, Tragic Slip, Imprisoned in the Moon, Merciless Executioner.

So, das war zwar nicht ganz das, was du dir gewünscht hast, ich hoffe ich konnte dennoch weiterhelfen.

Achja, eins noch: Jedes Deck hat Stärken und Schwächen. Dessen sollte man sich immer Bewusst sein. Hier muss man immer abwägen, welche Schwächen man versucht abzufedern, und wo man dann doch lieber seine Stärken ausbaut. Auch wenn ein Kollege aus meiner Truppe das gerne anders sieht, man muss nicht mit einem Deck alles alleine regeln können. ;)

/edit: Hach ja, mir ist gerade erst aufgefallen, dass ich mal wieder viel zu sehr im Commander/EDH bereich unterwegs bin. Entsprechend sind einige Empfehlungen nicht ganz so optimal. Dennoch sollte der oben geschriebene Leitfaden im groben passen, ich würde jedoch nur mit 20 Ländern rechnen.
« Last Edit: September 28, 2018, 05:28:27 pm by Judaspriester »
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.

neuni

  • New Member
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: 0
  • Decks
Re: Anfrage richtet sich an erfahrene Spieler/Helfer
« Reply #2 on: September 29, 2018, 12:15:16 am »
Hei Judaspriester, vielen Dank für die für die ausführliche Erklärung/Antwort.
Genau das is ja mein Problem: :-\ "Dann überlege dir erstmal, was du überhaupt mit dem deck machen willst. Wo soll die Reise hingehen? Welche Mechaniken willst du nutzen? Wie willst du gewinnen?" Is so schwierig :D Ich find alle Karten geil, also kommen alle rein :D
Kein Ahnung wo die Reise hingehen soll  ???

Werd mich dann mal demnächst ransetzen und das Ganze versuchen :)
Nichtsdestrotrotz würde mich interessieren, wie ihr erfahrenen aus diesen Karten ein Deck zusammenstellen würdet :) und auf was ihr da achtet usw. Finde es ganz interessant wer wie was spielen würde und was es für Möglichkeiten gibt oder ob es überhaupt viele Möglichkeiten gibt.

Merci erstmal

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 498
  • Decks
Re: Anfrage richtet sich an erfahrene Spieler/Helfer
« Reply #3 on: September 29, 2018, 07:30:38 pm »
Hey,

dir mit den Karten nen Deck zusammen zu stellen, würde ich nur Ungern. Ich hänge da Gedanklich immer sehr im Commander, wo die Spielregeln etwas anders sind. Ein Vorteil hier ist (gerade für Anfänger), dass das Format restirkiver ist.  in dem Format suchst du dir eine legendäre Kreatur raus, und versuchst in der Regel ein Deck um diese Kreatur herum zu bauen. Du bist farblich eingeschränkt, du darfst (außer standartländer) alle Karten nur einmal benutzen und du hast in der Regel irgendeinen Grund, warum du genau den Commander ausgewählt hast.
Das ist im Standart weniger restriktiv, aber genau da solltest du versuchen hin zu kommen.

Schauen wir uns also mal deine Karte an: Nicol Bolas, the Ravager.
Farblich ist das Grixis, da haben wir schonmal keine Diskussionen. Dann kommt er als Kreatur rein, und jeder Gegner muss ne Karte weg werfen. Um allerdings wirklich wert aus Ihm zu ziehen, und mit ihm das Spiel zu gewinnen, willst du ihn umdrehen, was dich eine Menge Mana kostet. Wie kannst du das erreichen?
Da du nicht Grün spielst und somit viele gute Ramp Karten wegfallen, musst du dir was anderes einfallen lassen. Karten wie der Manalith helfen dir an das nötige Mana ran zu kommen und mehr als ein Mana pro Zug zu bekommen. Das alleine reicht jedoch nicht.
Um das Spiel weit genug in die Länge zu ziehen um an Nicol ran zu kommen, und ihn zu nutzen musst du dafür sorgen dass du schneller vorran kommst als dein Gegner. Zum einen hilft ein Kartenvorteil, beispielsweise mit Divination. Eine Karte loswerden, 2 ziehen. Mit jeder Karte die du ziehst, erhöhst du die Chance Nicol zu ziehen (sofern er nicht kommt).
Eine andere Möglichkeit, einen Vorteil gegenüber deinem Gegner zu erlangen ist ihm Steine in den Weg zu schmeißen. Hierfür hast du bereits ein paar schöne Möglichkeiten:
- Counterspells wie z.b. Essence Scatter. Verbiete ihm seine Karten zu spielen.
- Duress ist eine wunderbare Möglichkeit zu erfahren, was du gerade von deinem Gegner zu erwarten hast (z.B. wofür du dir nen Counter aufheben solltest). Zudem nimmst du ihm ne Karte und damit wichtige Ressourcen weg. Mind Rot erfüllt diesen zweck auch in ähnlicher form. Du siehst zwar nicht was dein gegner hat, aber dennoch nimmst du ihm Ressourcen.
- Murder ist eine wunderbare Karte, um dir Problemfälle vom hals zu schaffen. Lass den Gegner ne Kreatur spielen, und ihn damit angreifen, lass ihm diese Kreatur wohlmöglich noch mit extra Mana hochpumpen. Und dann putzt du sie einfach als Instant vom tisch.
- Moment of Craving ist auch sehr schön, auf grund einer Feinheit bei den Regeln: bei Unzerstörbaren Karten würde dir Murder nichts bringen. Wenn du jedoch die Toughness einer Kreatur auf 0 oder tiefer ziehst, Stirbt die Kreatur. Unzerstörbarkeit hin oder her.
- Ravenous Chupacabra ist auch sehr schön. Zwar für Standart nicht ganz günstig mit 4 Mana, jedoch kannst du damit ggf. 2:1 abtauschen. Zunächst zerstörst du eine Kreatur, wenn du die Karte spielst, und zum 2. hast du noch eine Kreatur zum Angreifen/Blocken.
- Das Reassembling Skeleton KANN sehr interessant sein, wichtig wäre hier jedoch, dass du den platz dafür übrig hast. 2 Mana für ne 1/1 ist nicht billig, jedoch kannst du die Karte jederzeit getappt aus dem Friedhof zurück holen. Du kannst dir also z.b. Mana für Murder offen halten, und wenn du es nicht brauchst, im gegnerischen Endstep das Skeleton zurück holen. In deinem Zug enttappt es mit, und du hast wieder nen Blocker, bei dem es dich einfach nicht kümmert wenn er stirbt.
- Shock ist immer schön, um früh im Spiel Probleme zu lösen, und eigentlich nur selten ne tote karte.
- Smelt ist auch super, für 1 mana nen wertvolles artefakt rösten.

Dann mal noch ein paar Beispiele für gute Karten die du NICHT spielen willst:
- Guttersnipe: Eine Karte die in passenden Decks den Gegnern Schweißperlen auf das Gesicht treibt. Der Kollege setzt jedoch vorraus, dass du viele Instants und Sorceries spielst. Sehr beliebt in Burn decks, um mit Karten wie Shock für 1 Mana 4 Schaden zu schießen. Willst du das? Eigentlich nicht, du willst das Spiel eher aussitzen, anstatt auf nen schnellen Sieg spielen.
- Death Baron, einer der Zombie Lords. In einem Zombie Deck macht der Kollege richtig Spaß, außerhalb bringt er jedoch relativ wenig.
- Desecrated Tomb: eine sehr starke Karte in Zombie- oder allgemein Reanimate-Decks. Für jede Karte die du aus dem Friedhof holst gibts noch nen bonus. Da dir der Friedhof jedoch relativ egal ist, brauchst du sie nicht.
- Sai, Master Thopterist: eine wunderbare Karte für Artefakt Decks. Ist beispielsweise wunderbar um früh im Spiel Wert aus dem Mox Amber zu ziehen. Du wirst jedoch vermutlich nicht genügend Artefakte spielen, um aus Sai wert zu ziehen.

So, nun habe ich es wieder einmal geschafft, ne menge zu schreiben, ohne jedoch dein konkretes Problem zu lösen. Ich hoffe jedoch, dass ich dir genügend Hilfe zur Selbsthilfe anbieten konnte, um dich mit deinem Deckbau voran zu bringen.
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.