deckstats.net
You need to be logged in to do this.
The buttons above will open in a new window. Please return to this window after you have logged in. When you have logged in, click the Refresh Session button and then try again.

Author Topic: Erstes EDH/Commander Deck - Mono R Goblin  (Read 352 times)

Adgarios

  • New Member
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: 0
  • Decks
Erstes EDH/Commander Deck - Mono R Goblin
« on: November 14, 2018, 11:24:07 am »
https://deckstats.net/decks/111026/1137689-goblin-mono-r/de

Mein Erstbau im Commanderbereich, würde mich freuen, ein paar Meinungen zu lesen. Das mayberboard habe ich als "wunschliste" noch da, also karten die ich mir irgendwann mal holen/ertauschen möchte.

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 498
  • Decks
Re: Erstes EDH/Commander Deck - Mono R Goblin
« Reply #1 on: November 14, 2018, 02:59:44 pm »
Zunächst mal zur Mana base: Bei der Average CMC von 2.7 sollten 35-36 Länder eigenltich vollkommen reichen, ggf. könntest du hier sogar noch weiter runter gehen. Dann würde ich Unclaimed Territory rauswerfen. Es ist in Tribe Decks ohne jede Frage hilfreich, da du jedoch Mono spielst bringt es dir keinen Vorteil gegenüber einem Standartland.

Fire Diamond und Fellwar Stone würdem dem Deck noch ganz gut tun um etwas mehr Ramp zu haben.

Du könntest auch noch weitere Karten rein werfen, um den Tribe Gedanken vom Deck zu unterstützen: Vanquisher's Banner, Shared Animosity und Coat of Arms fallen mir hier spontan ein.

Mogg Infestation könnte für dich auch interessant sein. Der Spell grillt zwar einmal dein board, dafür bekommst du jedoch pro kreatur 2 1/1 Goblins.

Um Krenko besser nutzen zu können würde ich zu Thousand Year Elixir raten. Impact Tremors wäre auch sehr hilfreich, um mit den Goblin Horden schon beim betreten des Feldes ordentlich Schaden zu schießen. In Verbindung mit Mogg Investation kann das ggf. ausreichen um Spieler zu grillen.
Wo wir gerade bei deinem Commander sind, ein wenig Schutz für ihn wäre Hilfreich: Swiftfoot Boots, Lightning Greaves und Darksteel Plate sind hier die üblichen Verdächtigen im Commander. Ob du unbedingt alle 3 brauchst, hängt stark davon ab, wie viel Spot Removal in deiner Runde gespielt wird. Erfahrungsgemäß will jedoch niemand Kreaturen wie Krenko länger als unbedingt notwendig liegen lassen, da er unheimlich viel Value mit jeder Runde generiert, die er liegt.

Die Goblins selbst habe ich mir nicht näher angesehen, da ich mich in dem Tribe so gut wie gar nicht auskenne. Lediglich der Guttersnipe ist mir ins Auge gefallen. Bei aktuell 11 Instants/Sorceries im deck solltest du dich ggf. nach potenteren Alternativen umsehen.

Je nach Budget lässt sich natürlich noch deutlich mehr machen, an Hand des bisherigen Deckpreises habe ich jedoch erstmal versucht, bei den günstigen karten zu bleiben.
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.

Adgarios

  • New Member
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: 0
  • Decks
Re: Erstes EDH/Commander Deck - Mono R Goblin
« Reply #2 on: November 14, 2018, 04:56:04 pm »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir schon mal um einiges weiter!

SirHerpaderp

  • Guest
Re: Erstes EDH/Commander Deck - Mono R Goblin
« Reply #3 on: November 14, 2018, 05:22:08 pm »
In tribal-Decks kommt auch die Door of Destinies immer super! Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an! Länder kannst du definitiv etwas cutten. Hazoret's Monument ist evtl auch interessant :)

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 498
  • Decks
Re: Erstes EDH/Commander Deck - Mono R Goblin
« Reply #4 on: November 14, 2018, 05:45:08 pm »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir schon mal um einiges weiter!

Es freut mich, dass ich helfen konnte. SirHerpaderp hat mit Door of Destenies und Hazoret's Monument auch noch 2 weitere hilfreiche Karten genannt.

Bezüglich der Länderanzahl, ich habe ein Katzendeck mit average CMC von 2.4. Da bin ich nun auf 30 länder runter gegangen. Der erste Playtest war erfolgreich, jedoch sind 2 Runden in denen es, im Bezug auf das Mana, rund lief noch nicht Aussagekräftig.
Im schnitt spiele ich mit 40-45 Manaquellen (länder + karten für mana ramp/fixing). Hier muss man jedoch nach average CMC und anzahl der Farben anpassen. Gerade bei Mono decks mit low cmc kann man hier bequem tiefer gehen.

Ein allgemeiner Tipp noch für Commander: da jede Karte nur einmal gespielt werden darf, sollte man hier etwas mehr auf Synergien zwischen den Karten achten. Daher sind Karten die eigene Effekte mitbringen oftmals wertvoller als solche, die einfach nur groß sind. Z.B. Ne 5/5 Kreatur für 5 Mana ohne weitere Effekte will man eigentlich nur ungern haben, da man für die selben Kosten deutlich mehr bekommen kann.

Solltest du noch Hilfe brauchen, kannst dich gerne melden. Wenn du noch weitere Ideen für Commander Decks brauchst, hier hätte ich auch noch das ein oder andere im Angebot, das umsetzbar sein sollte, ohne Unsummen zu verschlingen.
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.

Reace

  • New Member
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: 2
  • Decks
Re: Erstes EDH/Commander Deck - Mono R Goblin
« Reply #5 on: December 26, 2018, 03:18:04 am »
https://deckstats.net/decks/119907/1166562-kk0-5
Bin auch relativ new was Krenko angeht und selbst spiele ich ihn auf tempo. Meine Prioritäten hierbei liegen an haste low curve und halt runde 4 krenko tappen(entweder hast und tap oder ramp willy goblin r2 krenko r3) ich versuche dann bis r6 zu gewinnen mit endweder turn sideways oder den damage spells (dabei helfen mir gain r for each creature/goblin you controll) des weiteren habe ich infite combos welche mir erlauben krenko zu untappen oder zu sac resumon with hast tap
endless hast goblins still seal the deal!
Würde mich gerne auch verbessern also wenn jemand meiner liste was hinzufügen/abraten würde nur zu !

LG Reace