deckstats.net
You need to be logged in to do this.
The buttons above will open in a new window. Please return to this window after you have logged in. When you have logged in, click the Refresh Session button and then try again.

Author Topic: [EDH / Commander] Gisa and Geralf Zombie Tribal  (Read 522 times)

SirHerpaderp

  • Guest
[EDH / Commander] Gisa and Geralf Zombie Tribal
« on: November 14, 2018, 04:10:35 pm »
Moin Moin und hallo alle zusammen!
Ich bastel derzeit an einem Gisa and Geralf Zombie Tribal-Deck und benötige einmal mehr die Schwarmintelligenz und würde euch bitten, euch die folgende Kartenauswahl mal anzusehen und zu sagen, was auf jeden Fall rein sollte und was eurer Meinung nach zu vernachlässigen wäre, da ich noch Platz für min. 15 Länder brauche, ich mich aber absolut nicht entscheiden kann, was ich dafür kicken sollte. Plan ist es (welche Überraschung) Horden von Zombies zu beschwören und durch Masse/Recursion (evtl. in Kombination mit Wonder oder Swampwalk (in meiner Playgroup spielen alle bis auf eine Person black) zu gewinnen. Alternativ würde ich durch Drain oder im Notfall Infinite (mit Rooftop Storm, Altar of Dementia und Gravecrawler) das Spiel beenden. Für konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar.

https://deckstats.net/decks/112347/1128335-gisa-and-geralf-sorted

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 498
  • Decks
Re: [EDH / Commander] Gisa and Geralf Zombie Tribal
« Reply #1 on: November 16, 2018, 02:07:13 pm »
Moin,

tu mir doch bitte mal einen Gefallen und sortier die Karten mal nach Funktion. Utility, Protection, Ramp/Fixing, Recursion, Card Draw etc. Anschließend würde ich mir das Deck mal etwas näher ansehen und dir dann Verbesserungsvorschläge machen.
Das ganze hat in meinen Augen 2 Vorteile:
1. Man kann relativ schnell erfassen, welche Rollen in welcher Anzahl vertreten sind. Dadurch werden einige Probleme im Deck (z.B. mangelnder card draw) offensichtlicher.
2. Wenn man das Deck als Außenstehender analysieren will, ist es einfacher die Intentionen des Erstellers zu verstehen. Ich würde von mir behaupten, dass ich eine relativ gute Kartenkenntnis habe, dennoch kenne ich nicht alle Karten mit namen. Da hilft diese Vorsortierung enorm, gerade wenn man sich mal gewisse Teilbereiche des Decks näher ansehen will.

Wenn du hierfür Beispiele brauchst, kannst ja mal nen Blick auf meine Decks werfen. Ich will keineswegs behaupten, dass das so Perfekt ist, mir persönlich hilft es edoch enorm.
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.

SirHerpaderp

  • Guest
Re: [EDH / Commander] Gisa and Geralf Zombie Tribal
« Reply #2 on: November 21, 2018, 02:09:10 pm »
Moin,

tu mir doch bitte mal einen Gefallen und sortier die Karten mal nach Funktion. Utility, Protection, Ramp/Fixing, Recursion, Card Draw etc. Anschließend würde ich mir das Deck mal etwas näher ansehen und dir dann Verbesserungsvorschläge machen.
Das ganze hat in meinen Augen 2 Vorteile:
1. Man kann relativ schnell erfassen, welche Rollen in welcher Anzahl vertreten sind. Dadurch werden einige Probleme im Deck (z.B. mangelnder card draw) offensichtlicher.
2. Wenn man das Deck als Außenstehender analysieren will, ist es einfacher die Intentionen des Erstellers zu verstehen. Ich würde von mir behaupten, dass ich eine relativ gute Kartenkenntnis habe, dennoch kenne ich nicht alle Karten mit namen. Da hilft diese Vorsortierung enorm, gerade wenn man sich mal gewisse Teilbereiche des Decks näher ansehen will.

Wenn du hierfür Beispiele brauchst, kannst ja mal nen Blick auf meine Decks werfen. Ich will keineswegs behaupten, dass das so Perfekt ist, mir persönlich hilft es edoch enorm.

Hey, ich habe grade die Karten mal nach bestem Wissen sortiert. Ich hoffe, es ist so etwas übersichtlicher :) Bin leider erst jetzt dazu gekommen

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 498
  • Decks
Re: [EDH / Commander] Gisa and Geralf Zombie Tribal
« Reply #3 on: November 26, 2018, 11:19:46 am »
Ich habe gerade mal nen kurzen Blick drüber geworfen, sieht deutlich besser aus. :)
Sobald ich die Zeit finde, schaue ich mir das deck mal näher an, und schaue was mir so auffällt zum optimieren.
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 498
  • Decks
Re: [EDH / Commander] Gisa and Geralf Zombie Tribal
« Reply #4 on: November 28, 2018, 03:07:55 pm »
Hatte gerade mal ein paar Minuten.
Zunächst zur Manabase: Hier würde ich erstmal ein paar Tap Länder auf die Abschussliste setzen: Barren Moor, Fetid Pools, Lonely Sandbar, Temple of Deceit, Terramorphic Expanse.
Du spielst Evolving Wilds, da brauchst du nicht unbedingt auch noch Terramorphic Expanse. Zumindest nicht in nem 2farbigen Deck.
Bei den anderen mach dir bitte mal Gedanken, ob die Effekte, die die Karten mitbringen die Tatsache rechtfertigen, dass sie getappt ins Spiel kommen. Jedes Land was getappt rein kommt, bremst dich potenziell aus.
Mein Vorschlag wäre 2 davon durch Fellwar Stone und Dimir Signet zu ersetzen. Für den Rest dann Basics.

Zur Frage Door of Destinies vs Coat of Arms: Hierzu ein paar Fragen zum überlegen, an hand derer du dir selbst beantworten kannst, welche von beiden besser ist.:
1. Spielst du viele Zombies, oder mogelst du sie eher über effekte rein?
2. Werden sonst viele Tribals gespielt (könnte die Coat deinen Gegnern mehr bringen als dir)?
3. Wie sicher schaffst du es, viele Zombies auf dem Feld zu haben?

Zombie Apocalypse würde ich in jedem Fall drin behalten, das ist ne Wincondition. Wenn die kommt und keiner mit nem Boardwipe reagiert, sollte der Sack so ziemlich zu sein.

Carrion Feeder hat durchaus Potential. Da du keine weiteren Manakosten hast, kannst du ihn auch bequem hochpushen, nachdem die Blocker deklariert wurden, um mehr Schaden zu fahren. Zudem ist er nen nettes und günstiges Sac outlet.

Kalitas, Traitor of Ghet ist definitiv nen schöner Graveyard hate. Die Tatsache, dass er selbst kein Zombie ist, ist nicht ganz so schlimm (abgesehen vom Flavour), gerade da er selbst zombies produziert. Er ist nicht ganz billig, aber wenn du ihn bzw das Geld hast, würde ich den definitiv drin lassen.

Forgotten Creation ist an sich auch ne schöne karte, das Schlüsselwort hier lautet "may". Du kannst dir aussuchen, ob du futter in den friedhof schmeißt oder auch nicht. Die Kunst hier ist meiner Meinung nach, den Friedhof voll genug zu packen, dass sich nen Graveyard Hate lohnt, aber nicht so voll, dass es dir das Genick bricht, sollte er leergeräumt werden.
Solltest du Angst vor Graveyardhate haben, kannst du ja das Elixir of Immortality rein packen. Du willst die Zombies zwar eigenltich nicht in der Bibliothek haben, jedoch sind sie dort deutlich besser aufgehoben als im Exil.

Btw, sofern du etwas Geld übrig hast, schaff dir aus der neuen Masters Edition nen Phyrexian Altar an. Mit dem, Gravecrawler und Vengeful Dead hast dann ne schöne Combo um das Spiel schlagartig zu beenden.

Die Tipps sollten schonmal helfen, ich denke aber, dass ich mit etwas mehr Zeit noch mehr finde.
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.

SirHerpaderp

  • Guest
Re: [EDH / Commander] Gisa and Geralf Zombie Tribal
« Reply #5 on: November 28, 2018, 03:33:55 pm »
Hatte gerade mal ein paar Minuten.
Zunächst zur Manabase: Hier würde ich erstmal ein paar Tap Länder auf die Abschussliste setzen: Barren Moor, Fetid Pools, Lonely Sandbar, Temple of Deceit, Terramorphic Expanse.
Du spielst Evolving Wilds, da brauchst du nicht unbedingt auch noch Terramorphic Expanse. Zumindest nicht in nem 2farbigen Deck.
Bei den anderen mach dir bitte mal Gedanken, ob die Effekte, die die Karten mitbringen die Tatsache rechtfertigen, dass sie getappt ins Spiel kommen. Jedes Land was getappt rein kommt, bremst dich potenziell aus.
Mein Vorschlag wäre 2 davon durch Fellwar Stone und Dimir Signet zu ersetzen. Für den Rest dann Basics.

Zur Frage Door of Destinies vs Coat of Arms: Hierzu ein paar Fragen zum überlegen, an hand derer du dir selbst beantworten kannst, welche von beiden besser ist.:
1. Spielst du viele Zombies, oder mogelst du sie eher über effekte rein?
2. Werden sonst viele Tribals gespielt (könnte die Coat deinen Gegnern mehr bringen als dir)?
3. Wie sicher schaffst du es, viele Zombies auf dem Feld zu haben?

Zombie Apocalypse würde ich in jedem Fall drin behalten, das ist ne Wincondition. Wenn die kommt und keiner mit nem Boardwipe reagiert, sollte der Sack so ziemlich zu sein.

Carrion Feeder hat durchaus Potential. Da du keine weiteren Manakosten hast, kannst du ihn auch bequem hochpushen, nachdem die Blocker deklariert wurden, um mehr Schaden zu fahren. Zudem ist er nen nettes und günstiges Sac outlet.

Kalitas, Traitor of Ghet ist definitiv nen schöner Graveyard hate. Die Tatsache, dass er selbst kein Zombie ist, ist nicht ganz so schlimm (abgesehen vom Flavour), gerade da er selbst zombies produziert. Er ist nicht ganz billig, aber wenn du ihn bzw das Geld hast, würde ich den definitiv drin lassen.

Forgotten Creation ist an sich auch ne schöne karte, das Schlüsselwort hier lautet "may". Du kannst dir aussuchen, ob du futter in den friedhof schmeißt oder auch nicht. Die Kunst hier ist meiner Meinung nach, den Friedhof voll genug zu packen, dass sich nen Graveyard Hate lohnt, aber nicht so voll, dass es dir das Genick bricht, sollte er leergeräumt werden.
Solltest du Angst vor Graveyardhate haben, kannst du ja das Elixir of Immortality rein packen. Du willst die Zombies zwar eigenltich nicht in der Bibliothek haben, jedoch sind sie dort deutlich besser aufgehoben als im Exil.

Btw, sofern du etwas Geld übrig hast, schaff dir aus der neuen Masters Edition nen Phyrexian Altar an. Mit dem, Gravecrawler und Vengeful Dead hast dann ne schöne Combo um das Spiel schlagartig zu beenden.

Die Tipps sollten schonmal helfen, ich denke aber, dass ich mit etwas mehr Zeit noch mehr finde.

Vielen Dank für die Anregungen! Die Taplands waren mir auch ein Dorn im Auge (außer evtl der scry). Würde da dann einfach mehr Basics spielen, das Dimir Signet. Ist schon drin.
Auch bei den anderen Anregungen sind wir soweit auf einem Nenner. Ich tendiere eher zu Door of Destinies, da ich a) weniger cheate und mehr spiele (abgesehen von Tokens natürlich) und b) da durchaus auch mal ne menge Wizards oder Elves auf dem Feld liegen, die ja dann auch verstärkt würden.

Der Phyrexian Altar ist schon auf der Wishlist, aber den wollte ich eigentlich für Meren benutzen. Ich denke aber, dass der hier deutlich mehr bringen könnte, da er - wie du beschrieben hast -  großes Combopotential hat, sodass Meren dann den Ashnods bekommen wird bzw. den Altar of Dementia. Unsicher bin ich mir momentan beim Havengul Lich und frage mich ob ich den gegen Corpse Harvester tauschen sollte (oder ob die activated ability zu langsam sein könnte; das gleiche gilt für den Lich Lord of Unx). Darüber hinaus ob die wipes soweit ausreichen bzw die passenden sind (statt Toxic Deluge oder Life's Finale). Aber da das Deck eigentlich schneller spielen soll, würde ich hier bei den beidne Bleiben, da sie mit meinem Tribal bzw dem Freidhof synergieren und nicht das gesamte Spiel inklusive mir resetten. 

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 498
  • Decks
Re: [EDH / Commander] Gisa and Geralf Zombie Tribal
« Reply #6 on: November 28, 2018, 04:46:15 pm »
Dann werf mal anstatt dem 2. Dimir Signet noch nen Dimir Locket oder Dimir Cluestone rein. Sind beides sehr hilfreiche Mana Rocks in nem Duo Deck.
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.

SirHerpaderp

  • Guest
Re: [EDH / Commander] Gisa and Geralf Zombie Tribal
« Reply #7 on: February 21, 2019, 09:43:37 am »



Revision 21

Added/removed cards:
+1 (SB) The Scarab God

SirHerpaderp

  • Guest
Re: [EDH / Commander] Gisa and Geralf Zombie Tribal
« Reply #8 on: March 04, 2019, 09:50:35 am »



Revision 22

Added/removed cards:
-1 (SB) Door of Destinies
-1 (SB) Graf Harvest
-1 (SB) Necrotic Wound