deckstats.net
You need to be logged in to do this.
The buttons above will open in a new window. Please return to this window after you have logged in. When you have logged in, click the Refresh Session button and then try again.

Author Topic: [ EDH / Commander ] Lyra Dawnbringer Angel Mono White Commander Deck  (Read 520 times)

Rumpel-Zumpel

  • New Member
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: 0
  • Decks
Hi, alle zusammen

Hier mein derzeitiges Lyra Deck für Commander.
Bin dankbar für Verbesserungsvorschläge und Ideen :)

My Lyra Dawnbringer Angel Commander Deck at the moment.
Be glad to hear your opinions and ideas :)

https://deckstats.net/decks/107391/1143981-lyra-dawnbringer-mono-white-co/de
« Last Edit: November 22, 2018, 08:11:18 pm by Lohr »

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 498
  • Decks
Re: [ EDH / Commander ] Lyra Dawnbringer Angel Mono White Commander Deck
« Reply #1 on: November 26, 2018, 03:28:51 pm »
Moin,

zunächst bin ich kein Freund von Worn Powerstone. Ich würde stattdessen Oketra's Monument vorschlagen. Kreaturen solltest du genügend haben um davon zu profitieren, zudem gibts noch einige gratis Blocker.

Dann würde ich zum Idyllic Tutor raten, um leichter an deine Artefakte ran zu kommen.

Darüber hinaus habe ich persönlich ein paar Karten die ich in (Mono-)Weiß sehr praktisch finde: Crackdown, Darksteel Mutation, Gideon's Intervention, Tithe, Renounce the Guilds.

Anstatt Return to Dust spiele ich mittlerweile lieber Crush Contraband. du darfst zwar nicht mehr 2 von einem Typen ins Exil schicken, dafür kannst du jederzeit 2 Ziele bestimmen. Gerade im gegnerischen Zug ist Return to Dust wahnsinnig Ineffizient.
Ironwright's Cleansing würde ich durch Revoke Existence ersetzen.

Anstatt Settle the Wreckage könntest du auch Comeuppance überlegen. Je nach dem mit was der Gegner anrückt, könnte das eine schöne Überraschung werden.

Da du viel Lifelink hast, würden sich Well of Lost Dreams, Dawn of Hope und Luminarch Ascension anbieten.

Als kleine Randbemerkung: Bist du dir sicher mit Helm of the Host? Klar, gerade mit karten wie Ionia kann man damit ein wunderbares Lock erzeugen, jedoch kostet dich die Karte erst einmal 9 Mana und muss dann mindestens eine Runde liegen um dir einen Nutzen zu bringen. Daher würde ich dazu raten, hier einmal drüber nachzudenken, ob sich das wirklich in deiner Meta lohnt. Je mehr Artifacthate gespielt wird, desto größer ist die Gefahr, dass du stumpf 9 Mana in den Sand setzt.
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.

Rumpel-Zumpel

  • New Member
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: 0
  • Decks
Re: [ EDH / Commander ] Lyra Dawnbringer Angel Mono White Commander Deck
« Reply #2 on: November 27, 2018, 01:05:07 am »
Dankeschön für die Vorschläge, ich werde mein Deck noch modifizieren.

Vielleicht irgendwelche sonstigen Vörschläge zur Verbesserung? Mehr Speed? Engel austauschen gegen andere?
Vielleicht die Engel in der Anzahl des Kreaturenanteils auf 70 bis 80 % herunterschrauben, und mit Soldiers bzw. anderen weissen Kreaturen kombinieren?

Evt. sonstige Sprüche (Non-Creature-Spells) vereinzelt austauschen gegen andere?
Vorschläge für Karten zum heraussuchen von einzelnen Karten? (Voraussetzung = Weiss oder Farblos)

Vielleicht noch Vorschläge für Planeswalkers?  :)

Es sollte allerdings weiterhin Mono-White bleiben, Ich bin auch, was den Commander, Lyra, angeht, flexible,
Wenn das ganze Deck nicht komplett neu zusammengestellt werden muss, bin ich dankbar für jede Idee ^^

Ist übrigens mein erstes selbst zusammen gefummeltes Commander Deck  8)

Ansonsten: Jehova ! Jehova ! (... ihr wisst schon ^^)
« Last Edit: November 27, 2018, 01:07:44 am by Lohr »

Rumpel-Zumpel

  • New Member
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: 0
  • Decks
Re: [ EDH / Commander ] Lyra Dawnbringer Angel Mono White Commander Deck
« Reply #3 on: November 27, 2018, 01:27:16 am »
Ich dachte übrigens noch an (...hab mich ich grad' in zwei anderen weissen Deck gesehen)
Sorry, ich weiss grad nicht, wie ich hier im Forum in einem Post eine Karte verlinken kann


"Door of Destinies"
"Strata Scythe"
"Kindred Boon"
"Mass Calcify"
"Luminarch Ascension"
"Sword of Feast and Famine"
"The Immortal Sun" (passt irgendwie zum Thema ^^)
"Mistveil Plains"
"Nykthos, Shrine to Nyx"

Planeswalkers?
Irgendeine Gottheit vielleicht noch? Wenn ja, welche?

Die Frage wäre dann noch: welche Karten des Decks sind dann am uneffektivsten, um sie dann auszutauschen?
Und vielleicht weitere Vorschläge?

Und danke @Judaspriester
« Last Edit: November 27, 2018, 01:44:08 am by Lohr »

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 498
  • Decks
Re: [ EDH / Commander ] Lyra Dawnbringer Angel Mono White Commander Deck
« Reply #4 on: November 27, 2018, 11:34:37 am »
Um Karten zu verlinken musst nur die Namen hin schreiben, die Links werden dann automatisch gesetzt. ;)

Die Frage beim Umbau ist halt immer, wie viel Geld man bereit ist auszugeben. Das Sword of Feast and Famine zum Beispiel ist ohne Frage schön, kostet jedoch ~22€. Da ist dann, zumindest für mich, die Frage, ob die Karte (im anbetracht des Decks) den Preis wert ist. Feast & Famine wäre z.B. interessant, wenn du auch noch rot spielen würdest, da es dann Möglichkeiten gibt durch das mana unendlich Combat Steps zu erzeugen. Ob es jedoch in deinem aktuellen Deck den Mehrwert gibt, wage ich zu bezweifeln.
Generell solltest du dich, gerade bei teuren Karten, folgendes Fragen: "Sorgt die Karte dafür, dass das Deck gut wird, oder macht sie nur ein gutes Deck besser?"
Im konkreten Beispiel Feast & Famine ist es ganz klar letzteres. Ja, der Schutz ist nett und mit dem Mana kannst du wenn es gut läuft noch 1-2 weitere Engel auf den Tisch werfen. Wenn du jedoch eh gerade zurück liegst, bringt dir das Schwert absolut gar nichts.

Dann das Tempo: Generell hat ein schnelles Deck natürlich gewisse Vorteile, da man früher im Spiel aktiv werden kann, und ggf. den Sack zu bekommt. Dafür kann man dann jedoch eher in Probleme kommen, wenn das Spiel dann doch länger geht. Mit 10 Mana zur Verfügung und maximalen CMC von 4 im Deck dürfte dir so ziemlich die Puste ausgehen, während ein langsames Deck hier noch einmal richtig aus den vollen schöpfen kann.
Die Frage hier ist auch immer, wie die Meta in der eigenen Runde ist. Wenn der ganze Tisch gerne langsame Decks spielt, kann man hier ganz gut mit schwimmen. Wenn man jedoch in Zug 3 bereits 10 Schaden ins Gesicht bekommst, sofern du keinen Blocker liegen hast, solltest eher drüber nachdenken, die Manakurve zu senken.

Bei den Planeswalkern habe ich gerade einmal einen schnellen Blick drüber geworfen. Hierbei ist mir jedoch keiner aufgefallen, der dir wirklich was bringt.
Was die Götter betrifft, gibt es in Mono W eh nur 2: Heliod, God of the Sun und  Oketra the True. Bei Beiden sehe ich nicht, dass sie dein Deck nennenswert nach vorne bringen.

Generell habe ich dir ja schon einige Vorschläge gemacht, was du Ändern kannst. Da würde ich an deiner Stelle erstmal sehen, was sich davon lohnt umzusetzen und dann weiter sehen.
Lyra schreit ja förmlich nach nem Engel Tribe Deck, entsprechend würde ich auch versuchen viele zu spielen. Mit nem anderen Commander sieht das anders aus.

Wenn du mal ein anderes Beispiel für nen Mono-W Deck sehen willst:
https://deckstats.net/decks/112190/1051135-odric-lunarch-marshall/de
Das war auch mein erstes eigenes Commander Deck. Wobei ich da im laufe der letzen 2-3 Jahre immer wieder dran rum geschraubt habe. Ggf. ist das ja eine Inspirationsquelle für dich, sofern du vom Engel Tribe weg willst.

Um mal noch ein paar Karten zu nennen, die ich auf die Abschussliste setzen würde: Arcane Encyclopedia, Farsight Mask (Mind's Eye ist meiner Meinung nach deutlich besser), Gilded Lotus, Worn Powerstone, Ironwright's Cleansing, Angel of Deliverance und Pristine Angel.
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.

Rumpel-Zumpel

  • New Member
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: 0
  • Decks
Re: [ EDH / Commander ] Lyra Dawnbringer Angel Mono White Commander Deck
« Reply #5 on: November 27, 2018, 04:14:47 pm »
Danke für das vorgeschlagene Deck. Vielleicht baue ich es sogar nach :)
 ,kommt drauf an, was sich davon in meinem ordner befindet ;)

Desweiteren: Ich habe auch kein Problem damit, mit Proxies zu spielen, also ist die Frage, ob ich mir eine Karte
anschaffen werde oder nicht, sekundär :) Ich schmeiss einfach den Drucker an und pack 160g Druckpapier rein :) Gibt auch schöne Ergebnisse,
und wenn das Spielerlebnis gefällt, kann man sich immer noch die Karte kaufen / ertauschen, und anschliessend irgendwann einen Proxy durch
ein Orginal austauschen.

Ansonsten: Du schriebst oben
"Dann würde ich zum "Idyllic Tutor" raten, um leichter an deine Artefakte ran zu kommen."

Doch mit dem Idyllic Turor sucht man doch Enchantments, und nicht Artefakte aus dem Deck?

Rumpel-Zumpel

  • New Member
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: 0
  • Decks
Re: [ EDH / Commander ] Lyra Dawnbringer Angel Mono White Commander Deck
« Reply #6 on: November 27, 2018, 04:19:14 pm »
Ach ja, und in der Tat:
Ich habe manchmal tatsächlich bei meinen Gegnern das Problem, ab und an in Runde 3 oder 4 10 Schaden ins Gesicht zu bekommen. Das kommt dann aber drauf an,
welche Decks von denjenigen grad herausgesucht wird :) Viele spielen auch länger als ich Magic...

Rumpel-Zumpel

  • New Member
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: 0
  • Decks
Re: [ EDH / Commander ] Lyra Dawnbringer Angel Mono White Commander Deck
« Reply #7 on: November 27, 2018, 04:33:00 pm »
@Judaspriester
Für dein weisses Deck werfe ich gleich auch mal meinen Drucker an, und drucke mir mal Proxies aus,
und schneide mir dann einfach die aus, die ich grad nicht zur Hand habe, und packe sie spielfertig in Hüllen.

Dein Deck siet auch witzelig aus ^^

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 498
  • Decks
Re: [ EDH / Commander ] Lyra Dawnbringer Angel Mono White Commander Deck
« Reply #8 on: November 27, 2018, 04:57:43 pm »
Mit dem Idyllic Tutor hast du recht, das war mein Fehler. Ich war irgendwie der Meinung dass der genauso arbeitet wie der Enlightened Tutor (abgesehen davon, dass du es für 2 mana mehr auf die hand bekommst).

Die Proxiregelung kenne ich, bei uns sieht es so aus, dass die Karte einmal im Original vorhanden sein sollte. Dennoch muss ne Karte die die 10€ Marke Knackt zumindest bei mir richtig was bringen. Feast & Famine hat zwar durchaus das Potential dazu, jedoch nicht in deinem aktuellen Deck.

Hmm.. da offensichtlich etwas mehr Tempo hilfreich wäre würde ich über folgende Karten nachdenken: Oketra's Monument, Fellwar Stone, Tithe, Weathered Wayfarer, Land Tax. Zugegeben, die letzen 3 sorgen nur dafür, dass du keinen Landdrop verpasst, aber auch das kann bereits eine Menge wert sein. Zudem kannst du ggf. auch ein paar Länder Discarden um sie nicht mehr ziehen zu können. Der Oben erwähnte Enlightened Tutor wäre ggf. auch eine interessante Option.
Zudem solltest du dir mal alle Karten mit CMC 5 oder höher kritisch ansehen und überlegen, ob diese wirklich die Manakosten wert sind, oder ob es ggf Sinn macht, dafür lieber was kleineres rein zu werfen.

Wenn du sonst interesse an nem Deck hast, dass etwas schneller ist, hätte ich hier noch einen anderen Vorschlag:
https://deckstats.net/decks/112190/1052073-arahbo-aggro/de

Zugegeben, der beschriebene Fall vom Perfect Game ist eher akademisch, zeigt jedoch, wie es im Extremfall ausgehen kann. Jedoch auch ohne kann man mit "billigen" 1-2 Mana drops schön auf die Schnauze hauen. Turn 1 Trained Caracal, turn 2 jemanden mit na 4/4 Lifelink vorbeikommen, wenn man nen passendes equipment spielen kann auch für mehr. ;)
Das Deck lässt sich natürlich auch noch weiter aufrüsten, ich hatte jedoch versucht das Budget im Rahmen zu halten. Von den Schwertern kommt jedoch nur Sword of Fire and Ice in frage, da die übrigen Schutz vor Weiß oder Grün mitbringen und damit dann die Eminence Fähigkeit von Arabho blockieren.


Es freut mich, dass dir mein Odric Deck zusagt. Lass dann mal von dir hören, wenn du das Deck nen paar Runden gespielt hast, ich bin gespannt aufs Feedback.
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.

Rumpel-Zumpel

  • New Member
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: 0
  • Decks
Re: [ EDH / Commander ] Lyra Dawnbringer Angel Mono White Commander Deck
« Reply #9 on: November 27, 2018, 05:37:40 pm »
Wenn ich dein Deck gespielt habe, lass ich gerne mal von mir lesen :)

Was Proxies angeht und deren Benutzung:
Wir haben in unserer Runde nichts gegen Proxy-Spieler, schließlich sind wir nicht auf irgendeinem Con oder in einem offiziellem
Wettbewerb von WehohTeeCeh (...deren Reprint-Politiken mehr als fragwürdig sind, die nachweislich cheatende und betrügende Spieler auf ihren Veranstaltungen tolererien und fördern,
anstatt sie zu bannen; die (zumindest vor Ultimate Masters in anderen Master-Sets) viel beschmutztes Papier bzw. Bulk (Dreck wollte ich jetzt nicht schreiben) in ihre Master-Sets gepackt haben.
Die neuerdings Sets herausbringen, die man nur in Amerika in deren Online-Shop auf deren eingener Seite, die gerne nach wenigen Sekunden zusammenbricht, kaufen kann...

Ich habe aber auch Verständnis für eine Firma, wenn sie auf ihren eigenen Veranstaltungen und Wettbewerben dann nur orginale Karten zulassen, ist ja gesundes Eigeninterresse, die Karten zu verkaufen...
...vorzugsweise in aktuellen Sets, aber auch der sekundäre Markt hilft WoTC indirekt. Aber letzten Endes ist es nur bedrucktes Papier.

Und klar, wenn einer sich alle 5 Duallands und ein Lotus ausdruckt, finden wir das dann auch übertrieben. Doch wenn sich um eine moderat teure Karten handelt,
warum nicht? Schliesslich sind wir alle keine Krösusse, und wenn eine Karte grade teuer ist, nur weil sie von vielen Spielern auf dem Markt im Preis nach oben
getrieben wurde (oder von sog. "Investoren", die überhaupt nicht spielen wollen, sondern sie nur "just for the greed" hochtreiben), sehe ich nicht ein, warum ich für 3 oder 4 Spiele zum ausprobieren in einem Deck unbedingt ein Orginal vorweisen muss.

Logisch, wenn mir ein Deck gefällt, und mir die Spiele damit Spass machen, dann hole ich mir früher oder später auch die entsprechenden Orginale auf dem Sekundär-Markt, so ich es mir leisten kann, und wenn ich es sehr mag, mach ich es mir auch blinkie, und foil es nach und nach aus. Es ist ja auch schön, wenn man mit den echten Karten spielt.
Und klar, ich hole mir gerne von einem neuen Set ein Display, tausche gerne, usw. Ich will ja nicht, daß Hasbro irgendwann den Magic-Brand nach Asien vertickt an irgendeine Investorengruppe.

Sehr viel ärgerlicher sind Mitspieler, die eine oder mehrere Infinitive-Combos in ihren Decks spielen... wozu soll man sich da zusammen setzten?
Warum aber sollte ich einem Mitspieler verbieten, eine 20 €, oder auch 30 € Karte durch einen Proxy zu ersetzten, wenn er gut gemacht ist...

Kleine Anmerkung noch: WotC will ja die Preise noch weiter nach oben treiben, sowohl für Standard- als auch für Sondersets. Wenn König Kunde es mitmacht...
Und die Preise der Karten auf dem Sekunären Markt ziehen dann auch nach

Ansosten vielen Dank für deine Vorschläge. Ich werde mir mein Angel-Deck auch noch mal vornehmen :)

So, Drucker ist fertig, wo war noch mal die Schere? ;-P
« Last Edit: November 27, 2018, 06:07:25 pm by Lohr »