deckstats.net
You need to be logged in to do this.
The buttons above will open in a new window. Please return to this window after you have logged in. When you have logged in, click the Refresh Session button and then try again.

Author Topic: Eldrazi EDH - Vorschläge, Fragen, Tipps und Ratschläge  (Read 3941 times)

DerM1cha

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: 42
  • Decks
Eldrazi EDH - Vorschläge, Fragen, Tipps und Ratschläge
« on: January 02, 2019, 12:34:55 pm »
Hallo Leute,


neues Jahr neues EDH Deck.
Ich stelle grad eigentlich zwei neue EDH Decks zusammen, hier soll es jedoch um das Eldrazi Deck gehen.

Hier möchte ein wenig mit euch über das Volk der Eldrazi sprechen Vorschläge usw besprechen.

Aktuell schwanke ich noch stark zwischen einen mono farblosen Deck mit Kozilek, Verzerrung der Realität (Kozilek, the Great Distortion) oder Ulamog, der unermessliche Hunger (Ulamog, the Ceaseless Hunger) als Commander ODER Jodah, ewiger Erzmagier (Jodah, Archmage Eternal) und dann 5 farbig.

Das deck sollte preiswert werden, beim 5 farbigen Deck hab ich natürlich eine größere Palette an Karten auf die ich zurückgreifen kann als beim farblosen Deck zudem kann ich durch die 5 Farben mehr Effekte aufs Board bekommen sowie starke Karten wie Planeswalker etc.

Farblos hat für mich aber auch irgendwie einen besonderen Charme, keine Ahnung was genau aber es reizt mich ein farblosen Deck zu bauen.
Und Farblos/monofarben ist natürlich was die Manabase angeht deutlich einfacher und billiger umzusetzen.

Natürlich kann man 5 farbig auch preiswert umsetzen durch diverse billig Länder und Ramp Karten und die sind zum Großteil bereits vorhanden.

Ihr merkt ich bin ein wenig hin und her gerissen.

Lasst doch mal eure Gedanken hören, farblos oder 5 farbig ?
Ein großen Eldrazi oder Jodah ?

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 498
  • Decks
Re: Eldrazi EDH - Vorschläge, Fragen, Tipps und Ratschläge
« Reply #1 on: January 02, 2019, 12:48:26 pm »
Die Frage ist erstmal, was du als "preiswert" erachtest. Das können 50€ oder auch 500€ sein.

Jorda ist ohne Frage sehr stark, allerdings hast du hier das "übliche" 5-color Problem. Du musst dir halt was einfallen lassen, wie du die Mana-Basis einigermaßen konsistent bekommst. Nur mit Basics und entsprechenden Tutoren wird das schwierig (oder langsam).
Darüber hinaus hast du mit Jorda als Commander auch einen großen Angriffspunkt. Das Deck wird würde sich tendenziell darum drehen, mit Jorda die ganzen teuren Eldrazis und ähnliches rein zu mogeln. Ohne ihn, oder das passende Mana, könntest du in ziemliche Probleme kommen, deine Karten auch spielen zu können. Wie groß hier die Gefahr wirklich ist, hängt jedoch sehr von deiner Gruppe ab. Ich für meinen Teil versuche Jorda jederzeit zu eliminieren, sofern ich die Gelegenheit dafür habe.

Mono Farblos hätte natürlich seinen eigenen Charme, jedoch bist du dann, sowohl bei den Eldrazi als auch bei anderen Karten sehr eingeschränkt. Ist jedoch immernoch machbar.

Hast du dich schonmal bei den hier veröffentlichen Decks durchgeklickt? Wenn nicht wäre das ggf. hilfreich. Einfach mal schauen, was andere so gebaut haben und das mit den eigenen Vorstellungen vergleichen. Dann solltest zumindest nen ungefähres Gefühl bekommen, welche der Optionen dir besser liegt.
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.

DerM1cha

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: 42
  • Decks
Re: Eldrazi EDH - Vorschläge, Fragen, Tipps und Ratschläge
« Reply #2 on: January 02, 2019, 01:31:40 pm »
Naja Preiswert is für mich bis ca 100€ für das ganze Deck.
Da viele Karten meist im Centbereich liegen ist es dadurch möglich besonders wichtige einzelne Karten zu kaufen....

Die Argumentation im Jodah stimmt natürlich ebenso die um die 5-color-Problematik.
Ich spiele bereits eins mit dem Ur Drachen und weis daher wie schwierig es sein kann das passende Mana auf dem Feld zu haben.

Ich werde mir mal wie du angesprochen hast einige Decklisten ansehen und so dann die Entscheidung eingrenzen denke ich.
Schwierig ist dann halt nur das soviel Möglichkeiten verloren gehen, allein die Nutzung der legendären verzauberungsartefakte die all meinen Kreaturen Effekte wie lebensraub, totes Berührung etc geben...

Solch Effekte dann nicht zu haben bzw in farblos zu finden wird denk ich die größte Hürde ....

gibt es eigentlich besondere Regeln für den Effekt der Eldrazi in Bezug auf Commander Decks ? wahrscheinlich nicht oder ?
Also ich meine Devoid und der Regel das nur Farben des Commanders produziert werden können...

Zudem such ich ne endloss Combo für das Deck ^^ am liebsten endloss token nach Möglichkeit endloss eldrazi token =)

Vlt wäre: Spawnsire of Ulamog  (http://tappedout.net/mtg-card/spawnsire-of-ulamog/)
dafür eine gute Quelle ? Wenn man die Anzahl erhöht und die Tokens dann opfern vlt sogar mit hilfe eines artefaktes um mehr mana aus ihnen zu bekommen um weitere neue zu erstellen so das man qausi +1 produziert... irgendwie die Richtung ....

« Last Edit: January 02, 2019, 02:07:13 pm by DerM1cha »

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 498
  • Decks
Re: Eldrazi EDH - Vorschläge, Fragen, Tipps und Ratschläge
« Reply #3 on: January 02, 2019, 02:30:22 pm »
100€ Budget und 5-Farbig finde ich sehr gewagt. Ich habe selbst ein Najeela Deck, wo ich versucht habe die Manabase zwar einigermaßen günstig, aber dennoch konsistent zu halten. Kannst ja mal nen Blick drauf werfen:
https://deckstats.net/decks/112190/1047892-najeela-warrior-tribe/
Ich fürchte nur, dass dir die hier verbaute Manabase bereits einen guten Teil vom Budget wegfressen würde.

Der Spawnsire würde theoretisch funktionieren, ich wüsste nur spontan nicht, wie du, nur mit farblosen Karten, die Tokenanzahl erhöhen willst. Sicher könnte man die, anstatt für den eigenen Effekt zu Opfern in nen Ashnod's werfen, aber auch dann wären sie lediglich kostenneutral.
Ne nette Combo mit Token Engines wie dem Spawnsire wäre jedoch Possessed Portal. Du wärst vor dem Effekt sicher, kostet dich lediglich 3 Mana (wenn wir davon ausgehen, dass du das 2. Token für Mana opferst). Ob deine Gegner das auf dauer durchhalten, ist jedoch fraglich.

Einen Vorteil hätte ein Farbloses Deck übrigens: All is Dust. Da die Karten geopfert werden müssen umgehst du auch Unzerstörbarkeit.

Was die globalen Effekte betrifft, ein paar gibt es auch in Form von Artefakten. Z.B. Dragon Throne of Tarkir oder Konda's Banner. Ist zwar bei den Beispielen nur +x/+x anstatt Keyword Abilities, aber auch damit kann man ne Menge Unfug betreiben.

Wobei mir gerade noch ne andere Idee kommt: Schau dich doch mal bei den übrigen Legenden um, was es noch schönes gibt. Gx wäre für Tokenstrategien vermutlich das günstigste. Ggf. entdeckst du ja was schönes mit 1-3 Farben, wo du dann dein Eldrazi Deck drum herum bauen kannst. Omnath, Locus of Mana oder Kruphix, God of Horizons wären z.B. interessante Optionen, da dir beide erlauben Mana zu Speichern. Zudem hättest du mit Grün Zugang zu vielen Ramp Spells.
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.

DerM1cha

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: 42
  • Decks
Re: Eldrazi EDH - Vorschläge, Fragen, Tipps und Ratschläge
« Reply #4 on: January 02, 2019, 04:51:37 pm »
Man muss dazu sagen das 100€ für die Neuanschaffung gedacht sind und somit nicht dem reelen Endpreis des Decks entsprechen damit sind es dann mehr als 100€...

Nun ist es natürlich schwierig für Außenstehende zu wissen welche Karten ich hab, selbst ich hab Schwierigkeiten den Überblick zu behalten und hab daher zwischen den Feiertagen angefangen meine Karten hier als Sammlung fest zuhalten, da der Großteil meiner Sammlung aber deutsch ist und die deutsche karteneingabe aber nicht funktioniert ( zu mindestens für mich/bei mir) ist es oft ein krampf da ich erst den englischen Namen suchen muss und selbst der Name an den ich denke oft nicht der Übersetzung passt bsp Todbringer wäre meiner Meinung nach Deathbringer aber der englische Name ist irgendwas mit End....

Naja sei es drum...

ich freue mich auf jeden fall darüber das der Austausch bereits begonnen hat =)

ich denk ich weis die Antwort aber zählt farblos als Farbe ?
Ich frage wegen: ( Hall of Triumph) https://scryfall.com/card/jou/162/hall-of-triumph

Eine Karte die super für das farblose Deck wäre The Immortal Sun (https://scryfall.com/card/rix/180/the-immortal-sun) aber das ist preislich ein wenig drüber =)



DerM1cha

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: 42
  • Decks
Re: Eldrazi EDH - Vorschläge, Fragen, Tipps und Ratschläge
« Reply #5 on: January 02, 2019, 05:14:28 pm »
Als endloss Kombo für Token Farblos ist mir aktuell nur folgendes Eingefallen:

Nim Deathmantle + Myr Battlesphere + Ashnod's Altar

das sollte meines wissen nach funktionieren

Myr Battlesphere kann dabei auch durch Wurmcoil Engine ersetzt werden da ich diese auch habe

ist natürlich keine eldrazi kombo aber farblos und mit der Wurmcoik Engine als Ziel sogt das auch für ordentlich Ärger auf dem Board =)

würde ich es farbig spielen könnte man Birthing Hulk  spielen und mit der Karte wären dann endloss viele eldrazi token möglich
« Last Edit: January 02, 2019, 05:17:09 pm by DerM1cha »

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 498
  • Decks
Re: Eldrazi EDH - Vorschläge, Fragen, Tipps und Ratschläge
« Reply #6 on: January 03, 2019, 10:35:49 am »
Ok, mit 100€ neuanschaffung kommen wir schon bedeutend weiter. :)

Farblos zählt leider nicht als farbe, daher klappt's weder mit der Hall of Triumph noch mit der Caged Sun.

Was die deutschen Namen betrifft, benutze ich in der regel Scryfall. Ist zwar immernoch arbeit, aber immerhin spuckt mir die Seite relativ zuverlässig die englischen Namen raus.

Endlos Token Combos gibt es glaube ich genügend, da kann man sich dann konkret gedanken zu machen, wenn es soweit ist. Wobei man bei der Deathmantle combo auch (wenn man etwas Mana noch reinpumpen will) den Desolation Twin nehmen könnte. 2 Mana für nen 10/10 Token finde ich vollkommen akzeptabel. :D

Sonst, wenn es dir um Token geht, wäre ggf. Brudiclad, Telchor Engineer auch eine interessante Option. Insbesondere wenn man mit Mirrorpool einen nicht-legendären Eldrazi mit Anhilator kopiert. ;)
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.

DerM1cha

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: 42
  • Decks
Re: Eldrazi EDH - Vorschläge, Fragen, Tipps und Ratschläge
« Reply #7 on: January 03, 2019, 11:57:26 am »
Die Kombo mit Deathmantle und dem Desolation Twin funktioniert glaub nicht da auf ihm steht cast

die endloss token Idee soll nur nebenbei sein so eine art nice to have aber soll nicht Kern/Thema des Decks werden =)


DerM1cha

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: 42
  • Decks
Re: Eldrazi EDH - Vorschläge, Fragen, Tipps und Ratschläge
« Reply #8 on: January 03, 2019, 12:03:24 pm »
Spawnsire of Ulamog

ist auch noch so ein zweischneidiges Thema

die Erläuterung die ich zu ihr fand:

In a casual game, the cards you cast from outside the game come from your personal collection. In a sanctioned event, those cards must come from your sideboard. Note that you can’t cast cards from exile this way; exile is a zone in the game.

erlaubt mir das dann eldrazis zu casten die "farbig" sind ? selbst wenn mein Commander farblos ist ?

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 498
  • Decks
Re: Eldrazi EDH - Vorschläge, Fragen, Tipps und Ratschläge
« Reply #9 on: January 03, 2019, 12:34:28 pm »
aww, das war nur on cast? sry, da hatte ich die Karte falsch im Kopf.

Der Spawnsire ist Definitionssache.
Quote
Abilities which refer to other cards owned outside the game (Wishes, Spawnsire, Research, Ring of Ma'ruf) do not function in Commander without prior agreement on their scope from the playgroup.
Quelle: http://mtgcommander.net/rules.php

Bei mir in der Runde gibt es kein Sideboard und damit auch nichts, woher der Spawnsire etwas holen kann. Über nen Zugriff auf den ganzen Ordner will ich erst gar nicht nachdenken. *grusel*

Hier solltest du dich also mal mit deiner Gruppe auseinander setzen, wie ihr das handhaben wollt. Danach entscheidet sich dann auch die Frage, ob die Commander Identität auch ins Sideboard greift.
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.

Tabo

  • New Member
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: 4
  • Decks
Re: Eldrazi EDH - Vorschläge, Fragen, Tipps und Ratschläge
« Reply #10 on: January 11, 2019, 01:38:04 pm »
War mal so frei und hab mir die Mühe gemacht mein Kozilek Deck heraus zu kramen und abzutippen:

https://deckstats.net/decks/82409/1179795-kozilek-the-equipped

Es ist kein reines Eldrazi Tribal Deck aber dafür farblos. Hab bei mkm für 50€ bestellt und seither mit ein paar Tauschgeschäften erweitert. Die Strategie ist sich schnell hoch zu rampen und durch Equipments unblockbar etc zu werden.

Das Problem bei dem Build ist, dass man 0 Defense hat und nur durch gute Politik ins Endgame kommt. Denn kommt man im early nicht raus, kommt man nur schwer hinterher und hat man einen zu guten Start kann man sich nicht wehren... macht trotzdem Spaß. Meine Gruppe nennt es das "Glashaus" Deck

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 498
  • Decks
Re: Eldrazi EDH - Vorschläge, Fragen, Tipps und Ratschläge
« Reply #11 on: January 11, 2019, 02:35:37 pm »
Hmm.. das deck ist allein schon bei der manabase sehr anfällig, allein schon durch die große Anzahl an non-basics. Ein Ruination im falschen Moment und du bist raus.
Aber ja, das mit dem Glashaus passt schon, auch wenn ich hier eher den Begriff Glaskanone kenne.
Was ich in dem Deck allerdings schmerzelich vermisse ist All to Dust. Das dürfte ja durch den UMA Reprint wieder erschwinglich geworden sein und sollte das Deck ein gutes Stück aufwerten.
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.

DerM1cha

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: 42
  • Decks
Re: Eldrazi EDH - Vorschläge, Fragen, Tipps und Ratschläge
« Reply #12 on: January 16, 2019, 03:03:15 pm »
Der Kritikpunkt mit der Manabase klingt für mich logisch, aber in meinen kreis spielt keiner Land Destruction in der Menge das es wichtig wäre...aber ein netter Gedanke, EDH Land Destruction....

Ansonsten find ich es super das du dein Deck hier gepostet hast und cool das du auch den Helm of the Host spielst
All to Dust ist laut meiner letzten Sichtung immer noch über 10€ was für mich fraglich ist
Im Modern gibt es doch mehr farbige decks als farblose
ebenso im EDH ... der preis wundert mich schon

das ganze Deck für 50€ ?
da musste aber echt ein paar Schnäpchen gemacht haben ...

Über Tamyiohs Journal hat ich auch schon nachgedacht bin ich aber noch am schwanken

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 498
  • Decks
Re: Eldrazi EDH - Vorschläge, Fragen, Tipps und Ratschläge
« Reply #13 on: January 16, 2019, 03:15:09 pm »
Habe gerade mal nachgeschaut, All is Dust geht derzeit bei MKM bei 4€ los, Preistrend 5,45€ (ausgehend von UMA). Ob man das zahlen will, lasse ich mal außen vor, ist jedoch bereits ne kleinere Hausnummer als 10€.
Der Punkt ist der, dass man mit der Karte, gerade da die meisten Decks farbig sind, einmal relativ sicher das Board leeren, ohne sich um Indestructible zu scheren. Zudem is der Spell farblos, kann also auch in allen farben gespielt werden.

Beim Helm of the Host bin ich sehr gespalten. Die Karte ist definitiv interessant, jedoch braucht man erstmal 9 mana, und dann muss sie mindestens eine Runde liegen, um was zu machen. in so mancher Runde mag man sich das leisten können, aber je reaktiver die Gruppe spielt, desto größer ist die Gefahr für nen Eigentor.

Was Land Destruction betrifft, bei meiner Gruppe ist das auch (zumindest bisher) nicht so häufig der Fall, aber zwischendurch fliegt schon ne Wave of Vitriol über den Tisch. Da hätte man mit Tabos Deck nen ziemliches Problem.
Hab mich auch mal dran gesetzt Wingrace in soweit umzubauen, dass ich non-basics hate. Das Deck existiert bisher jedoch nur online, daher kann ich wenig zur Wirksamkeit sagen.
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.