deckstats.net
You need to be logged in to do this.
The buttons above will open in a new window. Please return to this window after you have logged in. When you have logged in, click the Refresh Session button and then try again.

Autor Tópico: Sammlung sortieren, finanzielle Übersicht der Sammlung, wie?  (Lida 6484 vezes)

Rumpel-Zumpel

  • New Member
  • *
  • Mensagens: 10
  • Karma: 0
  • Decks
Sammlung sortieren, finanzielle Übersicht der Sammlung, wie?
« em: Setembro 01, 2019, 06:27:06 pm »
Eine fröhliche Wetterabkühlung  ::)

Sollten die Moderatoren denken, dies hier gehöhrt in einen anderen Forenteil, bitte verschiebt es :)

Auch wenn dieses Thema vielleicht schon oft angesprochen wurde, so ich muss leider auch diese Fragen stellen:
Ich komme langsam an einen Punkt, wo ich mich entscheiden muss, was ich mit all den Bulk-Karten machen will,
die sich so langsam angesammelt haben.

Begonnen habe ich eigentlich mit MtG erst so richtig mit Dominaria, habe aber inzwischen so manche Displays
gecrackt... darunter Ixalan, Rivals of Ixalan, Dominaria, Masters25, Battlebond, usw. usf.
Einem alten Freund habe ich auch seine alte Restsammlung (zu einem fairen Preis) abgekauft, und so haben sich
inzwischen einige Karten angesammelt.

Einige Commander Decks habe ich mir auch zugelegt, und hatte vor bereits längerer Zeit entschieden, ich werde
hauptsächlich Sammeln, und mich auf Commander spezialisieren.
Soviel zur Vorgeschichte.

Meine (vielleicht übliche) Frage nun:

- Was macht ihr mit euren Bulk Karten?
- Wie sortiert ihr?
- Wie behaltet ihr Übersicht über den finanziellen Wert eurer Karten und Decks?
- Welche Apps und PC Programme benutzt ihr so?

Ich hatte mir in der Vergangenheit bisher angewöhnt, alle Commens und Uncummons, Rares und Mythics, Tokens usw.
in Ordnern unterzubringen (was immer noch nicht beendet wurde), tendiere aber jetzt langsam dazu, evt. alles neu zu sortieren.
Ursprünglich wollte ich komplette Serien haben...

- Vielleicht alle Rares und Mythics erstmal irgendwo regestrieren? Ich hörte, es gebe eine recht gute Handy App. Sie soll auch
koppelbar sein mit einer PC-Seite...
Aber ich kann natürlich auch händisch vorgehen, und jede einzelne Rare und Mythic hier in deckstats.net regestrieren.
Es handelt sich um englische und um deutsche Karten (ausschließlich).

Ich wollte sie in 3-5 große Boxen (die Fünfreihigen) unterbringen, aber auch in Alben, Einreihigen Boxen und 2-Reihige benutzen

Wie haltet ihr die Übersicht (...mit im Hinterkopf, auch immer neue Commander Decks zu basteln) ?
Vielleicht ein Ordner oder Box mit guten Ländern für Mana Basen für Decks? Vielleicht Tribal-Sammlungen?

Wenn ich Karten geschützt habe, immer die gleiche Sorte Kartenhüllen benutzt (sodass ich auch die Karten schnell
mal in ein anderes Deck packen kann, ohne sie umzusleeven (gräsliches Denglisch, ich weiss)

Und ja, eine gute Sortierung braucht man ja auch, wenn man einige Karten wieder
verkaufen möchte (privat oder im Netz...)


Keine Ahnung....
Was meint ihr?

Was sind eure Erfahrungen? Wie würdet ihr vorgehen?

P.S.: Und ja, ich bin da evt. auch ein wenig pedantisch  ::)
« Última modificação: Setembro 01, 2019, 06:39:59 pm por Lohr »

Rumpel-Zumpel

  • New Member
  • *
  • Mensagens: 10
  • Karma: 0
  • Decks
Re: Sammlung sortieren, finanzielle Übersicht der Sammlung, wie?
« Responder #1 em: Setembro 01, 2019, 09:30:06 pm »
Oder bitte verlinkt mir vielleicht den/die entsprechenden Foren-Posts?

Danke im Voraus

Rumpel-Zumpel

  • New Member
  • *
  • Mensagens: 10
  • Karma: 0
  • Decks
Re: Sammlung sortieren, finanzielle Übersicht der Sammlung, wie?
« Responder #2 em: Setembro 08, 2019, 08:59:28 pm »
Nachdem ich leider keine Antworten bekam, hab' ich mich anderweitig noch mal umgeschaut.
Hier ein paar (allgemeine) Links zu einem anderen Forum:

https://www.mtg-forum.de/topic/53530-karten-sortieren/
https://www.mtg-forum.de/topic/48857-magicsammlung-ordnen/?hl=karten%252520sortieren
https://www.mtg-forum.de/topic/18170-karten-ordnen/?hl=sortieren
https://www.mtg-forum.de/topic/27942-worin-lagert-ihr-eure-karten/?hl=karten+sortieren

Ich denke, daß ich auch auf eine Handy-App zurück greifen werde, die ich für mich gefunden habe.
Darin werde ich wohl alle Rares und Mythics katalogisieren, und kann sie wohl auch mit einer Netzseite
verkinken.


keeperoftwilight

  • New Member
  • *
  • Mensagens: 11
  • Karma: 3
  • Decks
Re: Sammlung sortieren, finanzielle Übersicht der Sammlung, wie?
« Responder #3 em: Setembro 14, 2020, 10:56:03 am »
Hallo,
zwar ist dieser Beitrag schon etwas älter, aber auch mich würde interessieren, wie die anderen bei der Sortierung vorgehen. Bei mir ist es wie folgt:

Ich habe nach Commons, Uncommons und Rares sortiert, die jeweils in Farben unterteilt sind. Die beiden hab ich in separaten Ordnern.

Übrigens, danke für die Links zu weiteren Foren!

Grüße,
Emma

Quauhtemoc

  • New Member
  • *
  • Mensagens: 1
  • Karma: 0
  • Decks
Re: Sammlung sortieren, finanzielle Übersicht der Sammlung, wie?
« Responder #4 em: Dezembro 11, 2022, 09:14:12 am »
Hallo Rumpel,

Ich Sortiere Karten unheimlich Gerne da es für mich fast wie Meditation ist ^^
Daher hier einmal meine Art und weise wie ich das ganze mache.
Ich habe erst November 21 angefangen mit Magic und besitze mittlerweile um die 25K Karten und um das zu Managen braucht man Geduld.

Sortiert habe ich in folgender Reihenfolge:

Edition->Farbe->Seltenheitsgrad (Mythic Rare, Rare, Uncommon, Common)
Da meine Karten in Ordnern abgelegt werden ist es auch leicht die entsprechenden Editionen zu finden da der Ordner Beschriftet ist.

So nun zu deiner frage um die Sammlung zu Digitalisieren und quasi hier bei Deckstats anzulegen.
Ich nutze die Handy App Delver Lens sie ist sehr gut um deine Karten einzuscannen und Später als CSV Datei auf dem Pc zu hinterlegen und hier bei Deckstats einzupflegen.

Die Handy App erlaubt dir immer 100 Karten kostenlos zu einer CSV Datei zu machen ich persönlich mach es so das wenn ich ALLE Karten eingescannt habe gebe ich einmal die 3€ aus um die Erlaubnis zu haben alle karten in einer CSV Datei abspeichern zu können und hier einzupflegen.
Die App selbst zeigt dir auch an was die Karten Wert sind (natürlich mit Abweichungen da man als Preisquelle MKM Trend auswählt) das bedeutet du hast einen Quasi Wert der zu 95% übereinstimmt.

So ich hoffe das hilft dir weiter ;)