deckstats.net
You need to be logged in to do this.
The buttons above will open in a new window. Please return to this window after you have logged in. When you have logged in, click the Refresh Session button and then try again.

Author Topic: Sammlung verdoppelt Karten / Kein Import vom Backup möglich  (Read 2397 times)

Hragash

  • New Member
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: 0
  • Decks
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Sammlung stetig in die Datenbank eintrage hat sie sich plötzlich verdoppelt. Konkret heißt das, dass jede Karte nun doppelt aufgelistet wird. Ist dieser Bug bekannt?

Ich habe auch immer wieder ein Backup erstellt. Dieses lässt sich aber leider nicht importieren und mir wird folgender Fehler (.csv) angeziegt:
"Fehler: Unexpected number of separators in line #1. If the card name contains a comma, try to enclose it in quotation marks. If it contains a quotation mark, add a backslash in front of it like this: \"

Beste Grüße und bleibt gesund!   8)

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 498
  • Decks
Re: Sammlung verdoppelt Karten / Kein Import vom Backup möglich
« Reply #1 on: June 06, 2020, 01:05:04 pm »
Hast du denn mal probiert den Fehler in deiner CSV selbst zu beheben?
Das problem ist wohl nen Komma oder nen Anführungszeichen in Zeile 1. Das Komma Problem behebst du, in dem du die Spalte (höchstwarscheinlich der Kartenname) in Anführungszeichen setzt. Sollte die Zeile im Text nen Anführungszeichen haben, muss das mit nem "\" maskiert werden.
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.

Hragash

  • New Member
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: 0
  • Decks
Re: Sammlung verdoppelt Karten / Kein Import vom Backup möglich
« Reply #2 on: June 06, 2020, 01:42:46 pm »
Danke schon mal für die schnellen Hinweise!  ;D

Hast du denn mal probiert den Fehler in deiner CSV selbst zu beheben?
Das problem ist wohl nen Komma oder nen Anführungszeichen in Zeile 1. Das Komma Problem behebst du, in dem du die Spalte (höchstwarscheinlich der Kartenname) in Anführungszeichen setzt. Sollte die Zeile im Text nen Anführungszeichen haben, muss das mit nem "\" maskiert werden.

Ja, hatte es so schon versucht. Daraufhin wird mir Folgendes angezeigt:  Fehler:
The CSV file must contain a column called "card_name" or "Name"!

Ich habe mal einen Screenshot der Originalfehlermeldung angehängt. Vielleicht hilft dies.

Nils

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1792
  • Karma: 853
  • Decks
Re: Sammlung verdoppelt Karten / Kein Import vom Backup möglich
« Reply #3 on: June 06, 2020, 02:13:46 pm »
Hallo,

danke fürs Bescheidsagen! Der Bug mit dem "verdoppeln" ist nicht bekannt, nein. Kannst du dich noch dran erinnern, wie genau das passiert ist? Was waren die letzten Änderungen, die du an deiner Sammlung gemacht hattest?

Zum Import: Das Problem sind wohl die Anführungszeichen bei der ersten Karten. Probiere bitte mal, die Datei in Notepad aufzumachen, die Anführungszeichen in der ersten Zeile wieder wegzumachen und dafür statt """Ach! Hans, Run!""' das hier zu schreiben: "\"Ach! Hans, Run!\"'

Hragash

  • New Member
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: 0
  • Decks
Re: Sammlung verdoppelt Karten / Kein Import vom Backup möglich
« Reply #4 on: June 06, 2020, 03:07:35 pm »
danke fürs Bescheidsagen! Der Bug mit dem "verdoppeln" ist nicht bekannt, nein. Kannst du dich noch dran erinnern, wie genau das passiert ist? Was waren die letzten Änderungen, die du an deiner Sammlung gemacht hattest?

Nein, meines Wissens nur Karten eingetragen, gespeichert und dann ist mir dies erst nach einer Weile aufgefallen...

Zum Import: Das Problem sind wohl die Anführungszeichen bei der ersten Karten. Probiere bitte mal, die Datei in Notepad aufzumachen, die Anführungszeichen in der ersten Zeile wieder wegzumachen und dafür statt """Ach! Hans, Run!""' das hier zu schreiben: "\"Ach! Hans, Run!\"'

Klappt nicht. Auch nicht, wenn ich die Zeile mit "Ach! Hans, Run" entferne.
Fehler: Unexpected number of separators in line #2. If the card name contains a comma, try to enclose it in quotation marks. If it contains a quotation mark, add a backslash in front of it like this: \"

Das Problem mit der CSV-Datei ist auch erst seit dem ich die doppelten Einträge über "Duplikate entfernen" habe rausnehmen lassen.

Nils

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1792
  • Karma: 853
  • Decks
Re: Sammlung verdoppelt Karten / Kein Import vom Backup möglich
« Reply #5 on: June 06, 2020, 03:45:43 pm »
Hmm, was genau meinst du denn mit "verdoppelt"? Ist jede Zeile zweimal drin oder hat sich immer die Anzahl verdoppelt? Hattest du eventuell vorher schonmal ein CSV-Backup importiert?

Ein wichtiger Punkt ist, dass ein CSV-Import die bereits existierende Sammlung nicht löscht. Also wenn du deine Sammlung komplett neu importieren möchtest musst du erst mal die bestehende Sammlung löschen, bevor du den Import startest. Das könnte also der Grund sein, warum sich die Karten "verdoppelt" haben.

Zu dem neuen Fehler: Poste bitte mal die ersten 5 Zeilen der Datei hier, dann kann ich mir das noch mal angucken.

Hragash

  • New Member
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: 0
  • Decks
Re: Sammlung verdoppelt Karten / Kein Import vom Backup möglich
« Reply #6 on: June 06, 2020, 03:57:36 pm »
Hmm, was genau meinst du denn mit "verdoppelt"? Ist jede Zeile zweimal drin oder hat sich immer die Anzahl verdoppelt? Hattest du eventuell vorher schonmal ein CSV-Backup importiert?

Siehe Bild.  ;)

Ein wichtiger Punkt ist, dass ein CSV-Import die bereits existierende Sammlung nicht löscht. Also wenn du deine Sammlung komplett neu importieren möchtest musst du erst mal die bestehende Sammlung löschen, bevor du den Import startest. Das könnte also der Grund sein, warum sich die Karten "verdoppelt" haben.

Davor hatte ich mein Backup noch nie importiert.

Aus der Datei mit den doppelten Einträgen:
amount,card_name,is_foil,is_pinned,set_id,set_code,collector_number,language,condition,comment,added
1,"""Ach! Hans, Run!""",0,0,"","UNH","","","","",""
1,"""Ach! Hans, Run!""",0,0,"","UNH","","","","",""
1,"Abattoir Ghoul",0,0,"","DDQ","","","","",""
1,"Abattoir Ghoul",0,0,"","DDQ","","","","",""
3,"Abbot of Keral Keep",0,0,"","ORI","","","","",""
3,"Abbot of Keral Keep",0,0,"","ORI","","","","",""
1,"Aberrant Researcher // Perfected Form",0,0,"","SOI","","","","",""
1,"Aberrant Researcher // Perfected Form",0,0,"","SOI","","","","",""

Aus der Datei mit den entfernten Duplikaten:

amount,card_name,is_foil,is_pinned,set_id,set_code,collector_number,language,condition,comment,added
"1,""""""Ach! Hans, Run!"""""",0,0,"""",""UNH"","""","""","""","""","""""
"1,""Abattoir Ghoul"",0,0,"""",""DDQ"","""","""","""","""","""""
"3,""Abbot of Keral Keep"",0,0,"""",""ORI"","""","""","""","""","""""
"1,""Aberrant Researcher // Perfected Form"",0,0,"""",""SOI"","""","""","""","""","""""
"2,""Abeyance"",0,0,"""",""WL"",""1"","""","""","""","""""
"2,""Abhorrent Overlord"",0,0,"""",""THS"","""","""","""","""","""""

Nils

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1792
  • Karma: 853
  • Decks
Re: Sammlung verdoppelt Karten / Kein Import vom Backup möglich
« Reply #7 on: June 07, 2020, 03:05:58 pm »
Okay, offensichtlich läuft da irgendwas falsch wenn du die doppelten Zeilen entfernst - zumindest sind da ja auf einmal viel zu viele Anführunszeichen.

Wenn du mir die Original-CSV-Datei (bevor du sie veraendert hast) per E-mail an [email protected] schickst kann ich mal gucken, ob ich die doppelten Einträge entfernen und dir eine korrigierte Datei zuschicken kann.