deckstats.net
You need to be logged in to do this.
The buttons above will open in a new window. Please return to this window after you have logged in. When you have logged in, click the Refresh Session button and then try again.

Author Topic: Kann mir jemand mit meinem Deckbau helfen?  (Read 1496 times)

Nubuu93

  • New Member
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: 0
  • Decks
Kann mir jemand mit meinem Deckbau helfen?
« on: February 26, 2021, 01:07:23 pm »
Hallo!

Ich bin neu im Commander, und habe folgende Karten zusammen getrommelt aus meinen Magic Ordnern.... ich habe das Pre-Con Deck von Obuun gekauft, was extrem spaß macht.
Ich möchte es nun komplett aufwerten. Es soll ein Landfall/Marken Deck werden, mit paar Tokens zwecks Scuteswarm, die Elementals, Pflanzen etc mit paar one-turn-finishing optionen.... kann mir ein erfahrener Spieler da helfen? wäre mega cool!

https://deckstats.net/decks/174622/1953842-obuun-knallt/de

Wäre sehr dankbar, da könnte ich mal mit meinen Kollegen mithalten am Sonntag :)

ps.: gerne auch Kartentipps die ich mir kaufen sollte, bin da offen für alles. Sollte aber erstmal ein Deck aus den bestehenden Karten gemacht werden.
« Last Edit: February 26, 2021, 01:09:05 pm by Nubuu93 »

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 498
  • Decks
Re: Kann mir jemand mit meinem Deckbau helfen?
« Reply #1 on: February 26, 2021, 03:38:48 pm »
Okaaaay... Musste den ganzen Kram ehrlich gesagt 3 mal lesen, bevor ich genau kapiert habe, was du mit der Liste hier vor hast. ::) Dachte erst das sollte das Deck werden und hatte schon nen schock bekommen.

Als ersten Schritt würde ich vorschlagen, dir genau zu überlegen, was das deck können soll. Es macht mehr sinn eine Strategie richtig zu verfolgen und dafür gewisse Schwächen zuzulassen, als zu versuchen auf meheren Hochzeiten gleichzeitig zu Tanzen und/oder zwanghaft gegen alle eventualitäten gerüstet sein zu wollen. Landfall, Marken und Token klingt für mich erstmal etwas weit gefächert.

Der zweite Schritt wäre dannn, die Karten nach Funktion zu Gruppieren. Länder, Ramp, Removal, etc. Das schafft dir selbst einen besseren Überblick, macht es für andere einfacher zu verstehen welchen Zweck Karte XY erfüllen soll und zudem hilft das schonmal enorm beim ausdünnen. Wenn Karten nirgens so richtig reinpassen wollen oder man für 2-3 karten ne eigene kategorie aufmachen müsste, ist durchaus fraglich ob die karten überhaupt ins Deck gehören.

Dann zum 3. Schritt: nachdem du nun weißt, wohin du mit dem deck willst und schon einmal durchsortiert (und nen paar karten rausgeworfen) hast, denk drüber nach, an welchen Punkten das Deck aktuell schwächelt bzw welche Punkte eigentlich noch ausgebaut werden müssten. Mit diesen Punkten im Kopf kannst dann nochmal über deine Liste schauen und dir überlegen, welche der karten dir hier helfen.

Versuch mal die 3 o.g. Schritte umzusetzen und meld dich dann hier mal mit dem modifizierten deck. Dann kann man noch einmal konkret schauen, an welchen Punkten man ggf. noch nachjustieren sollte und welche Karten eventuell für die nächste Shoppingtour in Frage kommen.

Kannst auch gerne mal bei meinen Decks drüber schauen. Obuun bzw Naya Landfall hab ich zwar aktuell nicht im Angebot aber ggf. sticht dir ja doch das ein oder andere ins Auge.

/edit: sofern die Sprachbarriere es erlaubt, würde ich vorschlagen hier im englischen Teil des Forums zu posten, da dort deutlich mehr los ist. Bei ein paar von unseren großen "Commander Gurus" wie z.B. Moganator 2.0 bin ich mir ziemlich sicher, dass die nicht der deutschen Sprache mächtig sind.
« Last Edit: February 26, 2021, 05:54:02 pm by Judaspriester »
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 498
  • Decks
Re: Kann mir jemand mit meinem Deckbau helfen?
« Reply #2 on: March 03, 2021, 09:57:47 am »
Moin,

wie gehts mit dem Deck vorran? Nachdem du meintest, dass Sonntag die nächste Runde ansteht war ich von einer intensiveren diskussion ausgegangen.
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.