deckstats.net
You need to be logged in to do this.
The buttons above will open in a new window. Please return to this window after you have logged in. When you have logged in, click the Refresh Session button and then try again.

Author Topic: RUG Tempo (EU HL) - Comments  (Read 451 times)

Comment Bot

  • Guest
RUG Tempo (EU HL) - Comments
« on: April 12, 2021, 09:24:37 am »

[email protected]

  • New Member
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: 0
  • Decks
Re: RUG Tempo (EU HL) - Comments
« Reply #1 on: April 12, 2021, 09:24:38 am »
Hi Paul,

habe deinen sehr schön und aufschlussreich geschriebenen Strategieartikel zum Archetypen auf highlandermagic.info gelesen. Während mir deine Erklärungen und generelle Strategie einleuchten und ich auch deine exclusions für goldrichtig halte (nur bei Mystic Sanctuary bin ich mir nicht ganz sicher..), habe ich ein paar Fragen zu spezifischen Einzelkarten:

Once upon a Time: Meine Vermutung ist, dass die Manakosten eines 2-Mana Instant Cantrips der manchmal busted ist nicht in dein "consistency over power" - Konzept passt?
Misdirection: Was ist deine Meinung zu dieser Karte? Sie passt in das Konzept sehr situativer, aber manaeffizienter Karten. Ist dir ihr Anwendungsgebiet (v.a. als redirect für Removal/Discard) zu eingeschränkt, oder liegt es an dem Kartennachteil, den diese Karte macht?
Bomat Courier: Kannst du mir eine ausführlichere Einschätzung zu dieser Karte geben? Bomat Courier ist für mich eher "low floor- high ceiling"- was du ja ansonsten versuchst, zu vermeiden. Außerdem denke ich, dass er dir selbst im Best-case-Szenario als T1-play  beim Opfern nicht den Kartenvorteil generiert, den er z.B. in MonoRot macht, da deine Cantrips es erschweren, dass du wenige Handkarten hast. Oder beachte ich hierbei etwas nicht?
Klothys, God of Destiny: Kannst du mir hier deine Rationale erklären? Klothys macht nichts in dem Zug, in dem du ihn spielst. Zusätzlich sind die Schilde unten, wenn du ihn legst. Von seinen beiden Effekten (Mana vs Gain/Drain) ist der Mana-Aspekt wahrscheinlich für dieses Deck meistens nicht erstrebenswert. Auch sehe ich ihn eher als eine Midrange-Karte mti seinem "Damage over time"-Aspekt. Als einer deiner wenigen Sorcery-Speed 3Drops scheint er dir aber wirklich wertvoll zu sein. Wäre dankbar, wenn du mir hier erklären könntest, was ihn so unersetzlich macht.

Freue mich schon auf deinen Kommentar.

Liebe Grüße aus Hessen,

Tobias

Ahnung

  • Guest
Re: RUG Tempo (EU HL) - Comments
« Reply #2 on: April 12, 2021, 10:33:21 am »
hI tobias,

danke für dein interesse und den freundlichen kommentar.

OUAT: 2 mana ist für jeglichen selection effekt eigentlich zu teuer, da man eine geringere chance auf double-spellen oder offenhalten des countermanas hat. erschwerend kommt hinzu, dass die karte manchmal whifft. darüber hinaus ist sie grün, d.h. meistens ist dein grünes mana schon in deiner hauptphase für eine kreatur ausgegeben worden, sodass man das OUAT oft mit sich herumschleppt und wenig zeit hat, es anzubringen.

Misdirection: Teilweise liegt es am kartennachteil, teilweise liegt es daran, dass der effekt nicht all zu oft wirklich anbringbar ist. dein gegner ist early meistens der reaktive spieler, d.h. ausser burnspells kann man dezidierte spotremovalspells nicht umlenken, weil nur eine kreatur daliegt. wahrscheinlich durchaus spielbar, aber für den effekt möchte ich mich nicht 2-for1-'en. divert macht mir als karte in letzter zeit aber mehr spass. mal schauen, ob ich misdirection demnächst mal wieder ausprobiere.

Bomat Courier: Man darf die karten, die unter Ihm liegen, in frühen spielphasen nicht überbewerten. Oft liegen zwei bis drei karten runter, wenn sich der gegner dann entschließt, ihn endlich abzuräumen, bevor er völlig eskaliert. dann war es immer noch ein lightning bolt, der dem gegner einen removal aus der hand gezogen hat. kein schlechtes cmc1 play. weiterhin spielt sich das deck ja so, dass man nach dem legen des threats nur noch reagiert, d.h. das board wegburnt oder die power-plays des gegners countert. so kann es gut sein, dass im midgame unter dem bomat 4-5 karten liegen, und deine hand sich effektiv leergespielt hat bzw. nur noch länder und konditionale counterspells auf ihr sind. Ansonsten wie gesagt den bomat einfach sterben lassen. Meiner meinung nach gibt es wenige einsdrops, die das spiel so beschleunigen, und genau das will das deck ja provozieren. Davon abgesehen ist er einfach krass gegen stark kontrolligere strategien.
bomat hat darüber hinaus kleine random upsides: er hilft, delirium zu erreichen und tarmogoyf wachsen zu lassen/ er hat eile, was ziemlich hilfreich ist gegen manche oft gespielten walker, wie bspw. t3feri, Liliana of the Veil etc. sowie gegen monarch/ er lässt dich beim fetchen schauen, was unter ihm liegt, wenn man das deck auswendig kennt.

Klothys: viele spieler werden gegenüber dieser karte stutzig und auch ich war zunächst sehr reserviert. manchmal muss man aber einsehen, dass die legacy community mehr wissen hortet -  und diese karte hielt sich seit ihrem auftauchen in sideboards der allermeisten RUG delver listen, weshalb ich sie dann zum jahreswechsel endlich in die hand genommen habe. grundlegend gibt klothys einem die möglichkeit, gegen midrange decks zu bestehen, weil sich der lifegain in wenigen zügen in zusätzliche drawsteps übersetzt. Gleichzeitig clockt sie den gegner während man den rest des manas zum stabilisieren und kontrollieren verwenden kann. Dem konzept her gleicht sie also einer True-Name Nemesis, und die macht turn 3 auch nichts, ausser evtl. blocken. Klar braucht die karte eine weile, bis sie das spiel zu macht, aber es ist ein drei mana investment, dass dies auch zuverlässig tut. diese unausweichlichkeit bietet in meinem verständnis kein anderer dreidrop, und sie erfordert eigentlich kein weiteres investment. Es ist darüber hinaus noch eine verzauberung (goyf, delirium) und man kann die karte mit Traverse finden, was letzteres nochmal enorm aufwertet. Fairerweise sei gesagt, dass ich aus meiner playgroup der einzige bin, der von dieser karte überzeugt ist, aber bis jetzt habe ich erst ein game von vielen verloren, in dem klothys involviert war, und die anderen alle im prinzip auf ihrem rücken gewonnen, weil ich sonst zu weit zurückgefallen wäre.

Vielleicht hast du ja mal zeit, das deck zu testen. Lieben Gruß.

[email protected]

  • New Member
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: 0
  • Decks
Re: RUG Tempo (EU HL) - Comments
« Reply #3 on: April 12, 2021, 12:05:49 pm »
Hi Paul,

danke für deine Erläuterungen. Werde das Deck mal testen und dann ggf. nochmals auf dich zurückkommen mit Fragen, die im playtesting aufgekommen sind.

[email protected]

  • New Member
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: 0
  • Decks
Re: RUG Tempo (EU HL) - Comments
« Reply #4 on: April 12, 2021, 02:11:52 pm »
Eines ist mir noch eingefallen bezüglich Mulligan-Entscheidungen:
1) Mullst du Hände ohne Threat? Oder hältst du Hände ohne Threat, aber mit 1-2 Cantrips?
2) Hältst du 4 Länder, 1 Threat, 2x Interaktion on the play /draw in G1 eines unbekannten Matchups?
3) Hast du noch andere Mulligan-Heuristiken für dich herausgearbeitet?

Kainamyte

  • New Member
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: 0
  • Decks
Re: RUG Tempo (EU HL) - Comments
« Reply #5 on: May 22, 2021, 12:55:59 am »
Hey Paul,

sehr geilen Block hast du zu dem Deck geschrieben, sehr gut zu lesen mit vielen guten Tipps.
Seit etwa 1-2 Jahren tweake ich auch mein RUG Tempo Highlander. Hab mich seinerzeit dazu entschieden, da RUG Delver auch mein All-Time Favorite Legacy Deck ist.

Werde meine Liste aufjedenfall an deiner Liste anpassen und testen.

Meine Gedanken zu deiner Liste:
Planeswalker: Warum verzichtest du auf Jtms und The Royal Scions? Jtms ist bei mir der Curvetopper, da er einfach das Alphatier der Planeswalker ist. Die Scions sind sicher diskutabel - ich mag sie, da sie mit einer Kreatur die Clock erhöhen und ohne eine Kreatur nach dieser graben und den grave füllen.

Kreaturen: Ich finde, dass Jace, Vryns Prodigy, Dreadhorde Arcanist und z.T. auch Bomat Courier nicht unbedingt ins Konzept passen. Das Deck braucht imo threats, die das Spiel zügig beenden oder den Gegner unter Druck setzen. Das tuhn Bomat und Jace VP aus meiner sicht nicht. Der Arcanist ist sicher diskutabel - meine Erfahrung ist, das man oft nicht genug Cantrips hat, damit er broken ist und wirklichen Druck über er auch nicht aus. Dazu könnte Nimble Ostructionist und Bonecrusher Giant noch passen.

Spells: Mir gefallen die Burn Spells nicht, die nur Kreaturen treffen. Mag an meinem sehr control/combo lastigem Meta liegen - ich verzichte weitestgehens darauf und nehme mehr Counter zur Hand. Mir fehlt da Arc Trail oder Burst Lightning. Wofür spielst du Boomerang, macht imo nur disadvantage. Baubles/Tarfire - du möchtest delirium pushen, aber ausser goyf profitiert gefühlt nichts davon, oder übersehe ich was? Vielleicht könnte da z.B. Greenwheel Liberator noch gute Ergänzung sein.

Abschließend: Wie ist deine Erfahrung mit Gush und Uro?

VG
Kai

Ahnung

  • Guest
Re: RUG Tempo (EU HL) - Comments
« Reply #6 on: May 26, 2021, 09:09:33 am »
hallo,

erstmal danke fürs lesen des decktechs und dein interesse an dem deck. ich gehe die von dir angesprochenen punkte mal chronologisch durch.
Planeswalker: ich glaube, das vorliegende deck ist kein jace, the mindsculptor deck. Die spielmuster geben ihm weder setup noch sind sie dienlich, ihn im lategame seinen job machen zu lassen - dahingehend ist das 4-mana investment zu kostenintensiv für irgend einen seiner effekte, die er in der runde seiner ankunft aktivieren kann. Ist einfach ein low-impact play für vier mana und ein gefühlter mulligan in dem deck, und der vorliegende build muss alle seine handkarten spielen können. Royal scions sind mir zu schwach und unflexibel. klar ist das ultimate sehr gut, aber das looten ohne vorherige boardpräsenz ist nicht 3 mana wert, und man muss zug drei keine scions legen, um sein board besser zu machen, da man in dieser spielphase schon daran arbeitet, den vorteil zu halten und wenig mainphase zu spielen.

Kreaturen: Alle drei von dir genannten kreaturen sind unglaublich gut. Bomat gibt dir ein zug 1 play mit einem unglaublich hohen ceiling. in einem der vorherigen kommentare habe ich erwähnt, wieso ich ihn so mag. jace macht extrem viel deck velocity und gibt einem nochmal den nötigen reach. sea gate stormcaller wäre eine alternative, aber von dieser karte war ich nicht so begeistert, weil es neben cantrips und ein paar burnspells keine weiteren premium targets gibt und er deshalb häufig nichts macht. Dreadhorde arcanist ist komplett broken, sehe keine einzige potentielle downside an der karte. Bonecrusher ist auch eine spielbare karte in dem deck, ebenso wie nimble obstructionist. greenwheel liberator mag ich ehrlich gesagt nicht - wenig potentiale den zu enablen und dann nur ne 3 hinten.


spells: die liste war etwas veraltet. bommerang wollte ich mal wieder in die hand nehmen, war aber zu clunky, v.a. on the draw. dafür ist arc trail wieder drin. tarfire ist noch ein überbleibsel aus der zeit, in der ich noch traverse the ulvenwald gespielt habe. momentan ist letzteres draussen, weil ich gerade ohne forest/mountain spiele (wobei ich es vielleicht wieder reintue). spite of mogis ist je nach meta spielbar, aber auch nicht optimal, weil es eben nur kreaturen trifft.. an premium burn hat es eben nur chain lightning und lightning bolt...

Gush und uro: sehe da keine spannung, sind sowohl einzeln als auch im verbund broken. gush kann aber schon mal in der hand stecken bleiben, wenn man einen draw ohne fetchländer hat. das mana ist leider nicht perfekt im highlander...

LG

Kainamyte

  • New Member
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: 0
  • Decks
Re: RUG Tempo (EU HL) - Comments
« Reply #7 on: May 27, 2021, 09:51:39 pm »
Hey,

vielen Dank für deine Antwort :)
Hab mein Deck etwas an deiner Liste angepasst - die Manakurve gedrückt und unnötige Karten, die nicht straight in den Plan passen, raus.
Vermisse nach den ersten Tests weder JtMS noch Royal Scions.

Anstatt Boomerang habe ich mich für Izzet Charm entschieden. Auf Jace, Vryns Prodigy habe ich auch verzichtet und Magmatic Channeler vorgezogen.
Welcher Burnspellsetup passt, ist sicher auch diskutabel und Meta abhängig.
Das sind am Ende wohl nur Nuancen, die das Deck ausmachen.

In MH2 gibts ja wieder neues Spielzeug, Territorial Kavu, Subtetly könnten gut sein. Bei Dragon Rage's Channeler bin ich mir 100% sicher, dass er den Weg in unser Deck findet.



Kainamyte

  • New Member
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: 0
  • Decks
Re: RUG Tempo (EU HL) - Comments
« Reply #8 on: January 31, 2022, 07:31:51 pm »
Hallo,

seit nun über 2 Jahren spiele ich auch das Deck.
Karten wie Boomerang, Fading Hope und Vapor Snag konnten sich bei mir nicht durchsetzen. Ich tendiere eher zu mehr Counterspells z.B. Mana Leak spielst du ja z.Zt. nicht.
Die Aufteilung von Threats, Cantrips, Lands usw. spielen wir relativ ähnlich.

Welche Karten siehst du aus dem neuen Kamigawa Set als testbar?
Das blaue Channelland (Bounce für U3) sowie das grüne (Landdestruction) kann man testen. Vielleicht macht dann auch wieder Life from the Loam sinn.

Ahnung

  • Guest
Re: RUG Tempo (EU HL) - Comments
« Reply #9 on: February 02, 2022, 03:41:35 pm »
Hey,

besagte Karten spiele ich auch nicht mehr. Removal in dem deck ist allgemein ziemlich schlecht, bspw. Flame Slash oder Tarfire oder Vapor Snag sollte man perspektivisch ersetzen. Momentan spiele ich Dress Down, aber diese slots sind auf jeden fall alle flexibel. Ein GR decay wäre wünschenswert oder ein Lightning-Bolt Äquivalent. Ansonsten wie im decktech gesagt einfach mehr card selection oder noch einen guten threat mehr. Momentan ist das meta aber sehr fair, sodass die mängel nicht offen zu tage treten. das deck ist aber trotzdem in sich sehr stimmig.

Aus dem neuen set interessiert mich leider noch nichts :( Die Länder haben zu hohe Opportunitätskosten. Ich werde meine Basic Island auf jeden fall nicht für das blaue cutten, und ein land, das nur für grün tappt, ist zu schlecht.

LG

svenproud

  • New Member
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: 4
  • Decks
Re: RUG Tempo (EU HL) - Comments
« Reply #10 on: December 19, 2022, 12:34:17 pm »
Hey Ahnung, paar Sachen die einen Überlegung wert sind:

1. Mehr GY hate mit Klothys, Endurance und/oder Malanthrope
Generell sind jede einzelne dieser Kreaturen ein Kracher und habe selbst mit UR schon öfters dagegen verloren, besonders Klothys wäre ne Karte die ich nicht missen würde, Endurance und Malanthrope lässt sich mit Ooze im Deck streiten.

2. Bonecrusher Giant ist muss imho, ich finde ja Dismember life loss macht zu viele Probleme (aber besser in RUG als in UR wegen Shaman und USea), da könnte man mit Bonecrusher einen Ersatz haben. Ich finde im aktuellen meta 5 Schaden gar nicht mehr relevant, viele Kreaturen sind entweder noch grösser oder sterben sowieso schon am Bolt. Mine Collapse auf der anderen Seite war immer SICK weils auch Planeswalker target, das war ein riesen Unterschied.

3. Noble und Ignoble Hierarch:
Passen wunderbar ins Deck weil RUG richtig starke cc3 Karten hat. Ich spiele ja regelmässig gegen RUG das bei uns im Meta mit Abstand das stärkste Deck und die höchste win rate hat; und die Hierarchen machen einen fundamentalen Unterschied wie viel Tempo das Deck generieren kann. Oko, Klothys, Fable,  Peezy into cantrip ist halt so viel besser turn 2 als turn 3, deswegen spiele ich ja in UR schon den Chrome Mox weil Moon, B2B und alles auch so viel besser turn 2 ist. Als topdeck sind Land und Mox schlecht, Hierarchen geben wenigstens noch Exalted, sind also nie wirklich dead.

4. Green Suns Zenith:
Das Ding war auch immer krank vor allem mit Shaman, Hexdrinker (!), Mongoose und Ooze. Es fixt relativ viele Situation weil du dir was passendes holen kannst, spielt sich quasi wie ein cantrip auf threat was in Highlander schon stark ist. Du weist nicht wie viele games ich im top deck war schon gegen GSZ into Hexdrinker und Schutz for Instants verloren habe :P

LG

Ahnung

  • Guest
Re: RUG Tempo (EU HL) - Comments
« Reply #11 on: December 19, 2022, 01:50:24 pm »
Hi Svenproud,

erstmal vielen dank fürs Kommentieren der Liste.

Generell kann ich sagen, dass ich die Liste aus eurem Meta gut kenne und mir viele Gedanken dazu gemacht habe. Viele deiner Vorschläge habe ich darin wiedererkannt, doch ich bin mit Ihnen nicht d'accord aus generellen und spezifischen Gesichtspunkten. Es mag sein, dass dieser höherkurvige Ansatz mit RUG Designmistakes bei euch gut funktioniert, weil Ihr nach meinem Empfinden ein eher midrange-zentriertes Meta bei euch habt (schließe ich aus den Listen, die mehr highdrops haben als bei uns & aus der exzellenten Videocoverage). Gut funktioniert in dem Sinne, dass die Failrate des Decks auf Grund der durchschnittlich langsameren Spielverläufe tendentiell eher verdeckt wird. Ich könnte ausführlicher darüber reden, was ich damit meine, aber in Hinblick auf eure RUG-Liste fallen mir da vor allen Dingen zwei Sachen auf.
A) das bei euch siegreiche Deck ist von der Manabase her nicht austariert. Es spielt mehr farbige Drops als ich unter gleichzeitiger Verwendung von Basic-Lands, was bedeutet, dass es seine Farben rein statistisch nicht so zuverlässig hittet wie meine Version. Ich habe deshalb in letzter Zeit sogar City of Brass und Mana Confluence hinzugefügt, weil sie einfach die Mulliganrate & das Stolpern verringern. Man hat dadurch immer Zugriff auf Ux, außer es Liegt die Taiga. Und Farbanforderungen erfüllen ist einfach der Schlüssel, um diese Proaktive und Disruptive Strategie konsistent durchziehen zu können, vor allem heutzutage, wo die Decks einem eigentlich stets abverlangen, die Threats des Gegners zu händeln und so günstig wie möglich selbst nachhaltig aufs Board zu kommen. Ich orientiere mich auf Grund des Cardpools unseres Formats eigentlich nur noch an Legacy, und plane die dort gezeigten Spielmuster/ Interaktionen der Decks in meine Überlegungen, auf was ich im schlimmsten Fall vorbereitet sein muss, mit ein. Ich bin potentiell sehr skeptisch gegenüber allen Karten, die nicht historisch Teil des Legacy-Formats sind/waren.

Deshalb fällt für mich Bonecrusher Giant auch ganz klar hinten runter. Er händelt weder Dreadhorde Arcanist noch Ledger Shredder, geschweige denn White Plume Adventurer und kommt oft zu spät gegen Karten wie Deathrite Shaman, Mother of Runes oder Thalia, Guardian of Thraben. Dismember ist einfach eine super gute Karte, weil sie manaunabhängig funktioniert und jeden meta-relevanten Threat außer Murktide Regent (manchmal Tarmogoyf oder Seasoned Dungeoneer mit zwei Marken sowie die Reanimator-Kreaturen, für die Man in den Farben aber sowieso kein gutes Removal hat) ab dem ersten Zug händelt. Ich snacke lieber vier Leben als gleich aus dem Spiel zu sein, und für mich ist es gleichbedeutend damit, Swords to Plowshares zu spielen. Ich lege es dir wie gesagt sehr ans Herz, mit dieser Karte das Haus zu verlassen. Mine Collapse ist auch gut, aber es ist objektiv nicht zu empfehlen bei der geringen Menge an Gebirgen in Rug im Verlgeich zu UR, zumal man sein Volcanic Island nicht opfern möchte auf Grund von Karten wie Gush oder Daze.

B) Die Kurve eures RUG Decks ist mir generell zu hoch. Ich mag es nicht, in dieser Strategie gelegentlich auf Turn 2 Plays verzichten zu müssen, nur um eine objektiv stärkere Karte im CMC3-Slot zu haben. Ich will meine Optionen maximieren und durch frühe Kreaturen das Mana meiner Gegner binden, und schaffe ich das nicht, ist das Resultat, nichts auf dem Board gemacht zu haben, immer schlechter für mein Deck, egal welche Qualität der Zweidrop im konkreten Fall hat. Auch wenn die besagten Dreidrops gut sind, ist doch fraglich, ob sie in den durschnittlich bis starken Draws deines Gegners wirklich die Fähigkeit besitzen, dich im Game zu stabilisieren, vor allem on the Draw. Malanthorpe ist mir zu unverlässlich. Die Mana-zu-Stats-Ratio ist einfach nicht on par mit dem Rest meiner Plays, und die Friedhofsdisruption ist zu unkonkret und inkonstant. Du willst ja eigentlich immer bedingungslos die Kreatur legen (weil du musst), und das führt nicht dazu, dass man diese Karte maximiert. Endurance ist sehr sehr stark, aber ich kann sie rein mathematisch weder zuverlässig pitchen noch konstant casten, und auch wenn es dogmatisch klingt, verzichte ich lieber auf diese Karte als mich der Failrate auszusetzen. Klothys, God of Destiny finde ich ehrlich gesagt in der Liste auch nich mehr zeitgemäß, da sie schlecht gegen Initiative ist. In anderen, kontrolligeren Listen kann man sie vielleicht trotzdem zum Sieg reiten, aber für diese Rate an Reliabilität bin ich nicht bereit, eine Runde an plays zu verschenken. Zumal ich der Meinung bin, dass man diese Rate an dreidrops/ curvetoppern bei der Dichte an Cardselection nicht benötigt. Man legt einfach immer eine gute Kreatur mittlerweile, und die Dynamik des Boards konstant beeinflussen zu können, ist meiner Meinung nach auch der Schlüssel, konsistente Games zu haben. Lifegain und Friedhofsdisruption sind auch keine essenziellen Effekte für dieses Deck. Wenn man schnell clocken und Keyspells neutralisieren kann, gleicht man den Mangel an einzigartigen Effekten gut aus.

Das führt mich zu Noble Hierarch & Ignoble Hierarch. Abgesehen davon, dass die Karten es erfordern, ein grünes land auf der Starthand zu haben, was in etwa 20% der Fälle nicht der Fall ist, halte ich sie für zu situativ. Die draws, die in Ihre Stärken reinspielen, sind nicht immer die, die das Matchup und die eigene Starthand erfordern, und sie benötigen eben andere Karten, um gut zu sein. Ich nehme Varianz aus dem Deck, in dem ich den Floor jeder einzelnen Karte erhöhe. Es gibt nämlich oft draws, die es wollen, dass man den onedrop mit countern beschützt, und da möchte ich lieber solche Kreaturen, die härter zuschlagen. On the draw sind sie für mich deshalb auch weniger wert als jeder generische onedrop mit höheren Stats, zumal sie dazu da sind, turn 1 gelegt zu werden; und sie für einen erforderlichen Removalspell sandbaggen zu müssen fühlt sich im Vergleich zum Aufsparen anderer onedrops so viel schlechter an.

Green Sun's Zenith finde ich kann man spielen, aber ich würde nicht unbedingt eine meiner bereits enthaltenen Kreaturen dafür cutten, die ich meine Boardpräsenz nicht delayen will. Wie du schon sagtest, geht er eh meist nur auf Hexdrinker oder Nimble Mongoose, was nicht schlecht ist, aber ich finde die threatdichte mittlerweile einfach ausreichend. Und cuttet man einen noncreature-spell dafür, muss man auch darauf achten, noch genügend blaue pitchkarten zu haben.


Kurzum, es wird dich nicht wundern, zu hören, dass ich meine Liste für objektiv besser halte, weil sie theoretisch und mathematisch gesehen eine geringere Failrate bzw. höhere Verlässlichkeit an erwünschten Draws hat. Mein Mantra ist immer, besiege zuerst das Format und dann den Gegner, und bevor ich mich generell über Einzelkarten zerreiße, schaue ich, ob ich strukturell an meinem Deck noch etwas veränder kann, meistens übers Drücken der Kurve, Erhöhen der Kartenfiltration oder Verringern der Farbanforderungen. Sicher hat die meine pound-for-pound nicht so hohe Kartenqualität, aber ich finde, sie maximiert die brokenen Karten und Tempo-Starts eher als die bei euch populäre, und ich bin momentan sehr happy mit meiner Konsistenz und Winrate, sodass es schwer werden würde, mich auf einen anderem Build zu kriegen.


Liebe Grüße & danke nochmal fürs kommentieren!
« Last Edit: December 19, 2022, 01:58:47 pm by Ahnung »

svenproud

  • New Member
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: 4
  • Decks
Re: RUG Tempo (EU HL) - Comments
« Reply #12 on: December 19, 2022, 04:19:55 pm »
hey,
gute Punke, sehr nachvollziehbar. Wenn du die Kurve nicht anhebst, dann gehören Mana Dorks auch nicht rein, das ist klar. Ich finde Highlander lebt ja BESONDERS vom high roller play, also immer einen "design mistake" zu slammen, wie du richtig gesagt hast. Consistent sind die Tempo Decks ja nicht wirklich. Tempo als Archetype lebt ja davon eigentlich nur die richtige Karte im richtigen Moment zu haben und genau den Gegner in den Moment zu bestrafen. Ich finde aus diesem Grund schon, dass die haymaker Karten gut in Tempo sind und man so viele wie möglich spielen will. Aber ich verstehe auch, dass aus diesem Grund das Deck eben oft fail rated und man deswegen die Kurve drückt, um durchschnittlich operativer zu agieren.

Ich teste das Dismember nochmal und gucke, ob es nicht doch einen Platz in UR findet. Bis jetzt war es immer extrem medicore genau in den MUs in den ich es haben wollte, geschweige den unspielbar gegen schneller Decks wie Mono R.

Tjuppus

  • New Member
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: 0
  • Decks
Re: RUG Tempo (EU HL) - Comments
« Reply #13 on: July 23, 2023, 10:37:41 pm »
Hello!

Beginner highlander player from Finland here! Love the deck, played my first tournament yesterday and got #2 place with the list! <3

Just one question: the posted list has 99 cards, which are the recommended options for the #100 card? I played Faerie Mastermind.


- Tjuppus

Ahnung

  • Guest
Re: RUG Tempo (EU HL) - Comments
« Reply #14 on: July 25, 2023, 10:56:46 am »
Hey,

Thanks for commenting, means a lot. It really doesn’t matter what you play.You can play Boseiju Who Endures,  Minsc and Boo, Timeless Heroes.. Mastermind is also fine! Dress Down I also like.

Hope you will find continued success and joy with the deck. Unfortunately, there haven’t been many new additions as of late.