deckstats.net
You need to be logged in to do this.
The buttons above will open in a new window. Please return to this window after you have logged in. When you have logged in, click the Refresh Session button and then try again.

Author Topic: Regelfrage zu Codie, Vociferous Codex und suspend-Karten  (Read 1025 times)

Smartin99

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: 8
  • Decks
Regelfrage zu Codie, Vociferous Codex und suspend-Karten
« on: November 30, 2022, 04:09:29 pm »
Hallo zusammen. Ich hätte eine Frage zu Codie, Vociferous und Karten mit Suspend.

Wenn ich eine Karte wie beispielsweise Inevitable Betrayal durch Codies Fähigkeit ins Spiel bringe, hab ich sie ohne suspend-Zeit ins Spiel gebracht oder?

Vielen Dank!

BoBWiz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 183
  • Karma: 131
  • Decks
Re: Regelfrage zu Codie, Vociferous Codex und suspend-Karten
« Reply #1 on: December 16, 2022, 12:53:10 pm »
Hallo,

ja.


Deine Wortwahl ist nicht ganz korrekt. Inevitable Betrayal kommt nicht ins Spiel. Es ... geschieht (resolved).

Der Kodex sagt: "Wenn Du Deinen nächsten Zauberspruch wirkst, ..." Ich gehe davon aus, dass Du in Deinem Beispiel nicht Inevitable Betrayal meinst. Sondern dieser Spruch dann aufgedeckt wird durch den Schalter (trigger) der Fähigkeit vom Kodex?
Dann kannst Du Invitable Betrayal zaubern ohne die Manakosten (die 0 sind) zu bezahlen.

Suspendieren ist ja nicht "den Zauberspruch sprechen (casten)" sondern eine Fähigkeit der Karte.

Der Schalter vom Kodex würde natürlich auch mit einer suspendierten Karte ausgelöst werden können, wenn sie gesprochen wird. Aber das ist ja nicht Deine Frage.

Im Grunde ist der Schalter vom Kodex eine spezialisierte Form (da er nur nicht-permanente Karten betrifft) der Fähigkeit: Kaskade.
Auch mit Kaskade kann man Karten mit der Fähigkeit "suspendieren" sprechen. Das wird zum Beispiel im Tier-Deck "living end" gemacht.

beste Grüße

Smartin99

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: 8
  • Decks
Re: Regelfrage zu Codie, Vociferous Codex und suspend-Karten
« Reply #2 on: December 17, 2022, 07:35:23 am »
super, danke