deckstats.net
You need to be logged in to do this.
The buttons above will open in a new window. Please return to this window after you have logged in. When you have logged in, click the Refresh Session button and then try again.

Author Topic: [EDH / Commander] Miirym Dragons  (Read 436 times)

Willamore

  • New Member
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: 0
  • Decks
[EDH / Commander] Miirym Dragons
« on: December 25, 2023, 01:32:29 pm »
Miirym Dragons

Any Good Ideas/changes to make my Dragons stronger?? :/

3Zwergeimtrenchcoat

  • New Member
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: 1
  • Decks
Re: [EDH / Commander] Miirym Dragons
« Reply #1 on: December 25, 2023, 07:36:49 pm »
Hi Willamores,

I also built a Miirym deck. Mainly using proxies. In exchange for great dragon power Miirym makes you the archenemy. A Bargain for power with a dragon. Amazing!

As Miirym is a very expensive 6 Mana Commander and you want to follow Miirym up with high Mana Value dragons not missing land drops is important. Therefore running at least 38-40 Lands seems advisable.
31 Lands are not enough by far. If you will play test your deck you will see that you usually cannot play Miirym on turn 6.

Bounce Lands like Simic growth Chamber can give your extra lands.
Also ramp spells that get you two lands like skyshroud claim or explosive effects are really good.
Without bounce lands and additional land ramp I would say that 39 lands of my deck would still be to less.

To help with playing Miirym early, ideally consistently on turn 5, at least 13 ramp spells or effects are great.
As you are in green you can make use of land based ramp and don‘t have to rely on  more fragile Mana rocks.

The ramp spells you are running are cool and synergistic like herald‘s horn. 13 seem sufficient.

The enchantments you run are really cool.
I haven‘t tried out warstorm surge and sneak attack myself. Warstorm surge and sneak attack are cool. Warstorm surge, however, seems to slow and is on curve with Miirym, so I don‘t play it. But I can see it being a strong form of board control.
I can see sneak attack being fine. Basically you cheat out dragons for 1 mana. It is basically ramp that doesn’t help you cast Miirym and when you are at six or 7 Mana you can hard cast dragons and get mana value of 12 or more mana in return.  So I would cut it.
Temur Ascendancy is really great. by filling your hand, it helps your game plan of simply overpowering your opponents by deploying 12 mana worth of haste threats consecutively. It is my favorite card in my Miirym deck.

I would could cyclonic rift for another one-sided creature board wipe like earthquake or magma quake.

The copy effects you run are great. In my deck however I do not run them because I want to play flavorful but underpowered spirit dragons to stay on flavor with my spirit dragon deck. And keep a critical mass of real dragons in the deck, that can keep the show running without Miirym or other dragons.
Adrix and Nev is a winmore card and does nothing without Miirym. It paints a huge target on Miirym. Reflections of Littjara is a better effect as it works well without Miirym on the battlefield.
Displace can function very well as both additional dragons and protection. But it is maybe not likely that you have three mana up after casting a big dragon. I use cheap counterspells like stubborn denial to protect my board.
If you want to draw more cards at a cheaper rate you may cut shamanic revelations for hunter‘s insight.
In short add more mana, less everything else. Haste enablers are good.

Please let me know what you think of my review.
Have fun. :)

Willamore

  • New Member
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: 0
  • Decks
Re: [EDH / Commander] Miirym Dragons
« Reply #2 on: December 26, 2023, 09:51:22 am »
MOIN!
Ich mühe mich mal nicht mit meinem Englisch ab Haha.
WAHNSINN wie weitreichend Überblick für eine Decklist der hübschen Miirym, Sentinal Wyrm ist. Ich denke ich werde mir auch noch einiges aus deinem eigenem Deck abschauen ;) Da ich keine 200 mio in die Manabase stecken möchte, werde ich tatsächlich von sachen wie Adrix and New absehen z.B. Gibt dann auch direkt wieder ein wenig Kapital für andere günstigere flow-cards. Vielen Dank!
PS: welche Tutoren empfiehlst du mir damit das ganze nicht im verzweifeltem Rufen nach dem Herz der Karten wie in Yugi endet, wenn ich doch auf 2-3 Tokendoppler (panharmonikon/parral lives/Primal vigor) setzen möchte ? :)

3Zwergeimtrenchcoat

  • New Member
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: 1
  • Decks
Re: [EDH / Commander] Miirym Dragons
« Reply #3 on: December 26, 2023, 03:34:06 pm »
Hi,

Wenn sich Leute bei meinem
Proxy-Deck Inspirationen holen freut mich das natürlich sehr.  :)
Ein paar billigere Drachen werde ich jetzt auch mit echten Karten ersetzen.


Ich wollte eigentlich gar oder kaum Token doublers und Kopieeffekte spielen, weil ich bereits ein Orvar Kopie-Deck habe. Und gar keine Lust hatte die üblichen Verdächtigen wie Spark double oder Irenicus vile duplication oder panharmonicon zu jammen. Ursprünglich dachte ich dass sie Miirym stärker machen.
Jetzt denke ich aber eher, dass zumindest einige token doublers gar nicht so gut sind. Denn sie fordern eine Antwort von deinen Gegnern. Auch beinhalten sie das Risiko das Deck, dass zuallererst Ramp und Länder Drachenslots braucht noch weiter auszudünnen.
Am wenigsten gut sind denke ich Panharmonicon und Adrix und Nev, sie haben zwar den Vorteil, dass sie vor Miirym ins Spiel kommen. Sie machen ohne Miirym aber rein gar nichts.
Spark Double hat den Nachteil, dass es erst nach Miirym ins Spiel kommt, aber es erzeugt eine zweite Miirym. Es hat auch den Vorteil, dass es auch andere  Drachen kopieren kann, wenn es Zug 7 oder Zug 8 nach einem anderen Drachen gespielt wird. Es gibt eine ganze Reihe dieser Miirym Kopier-Effekte, die die legendär Regel brechen.
Wie Irenicus‘s vile duplication und die zwei Sakashimas.
Es ist dabei aber wichtig dass noch genügend echte Drachen im Deck sind. Weil diese Kopie-Effekte ohne Drachen, vorallem wenn Miirym, ausfällt tote Karten sind. Mein Deck hat noch 25 „echte Drachen“. In meinem Deck würde ich ungern darunter gehen. Vielleicht bekommt man es auch mit 20 Drachen noch konsistent genug hin echte Drachen auf die Hand zu bekommen, sodass Kopie-Effekte funktionieren, ich hab da nicht genug Erfahrung und würde es definitiv nochmal playtesten.
Wie das Deck sich gegen Boardwipes behauptet, ist ja auch immer neue Drachen und neue Bedrohungen spielen zu können.  :)

Eine richtig cooler Verdopplungseffekt ist Sarkhan, Soul aflame. Weil er so flavourful ist konnte ich nicht widerstehen. Er dient auch gleichermaßen als Drachenspezifischer Ramp, passt vor Miirym auf die Kurve und wird bis zum Ende des Zugs auch zum legendären Drachen der gerade ins Spiel gekommen ist. Er erzeugt also eine Miirym Kopie ohne dass nach Miirym noch etwas gecastet werden muss!  :)

Ich teile mein Deck ein in Set Up pieces, die vor Miirym gespielt werden und überwiegend 6-7 Mana Drachen, die nach Miirym gecastet werden. Das wäre eine Spielmuster, in dass neben enchantments auch Spielsteinverdoppler und Tutoren passen sollten.
Lustig dass du auf „das Herz der Karten“ anspielst. :D Ein krasser Tutor ist Defense of the Heart, welcher mit 4 Mana vor Miirym ins Spiel kommt und dann zwei Drachen ins Spiel bringt, die Miirym dann verdoppelt. Es passt toll vor Miirym auf die Kurve passt und ist auch nicht auf Miirym angewiesen.
Ein richtig starker Tutor Effekt ist tooth and nail, der für 9 Mana zwei Drachen aus dem Deck aufs Spielfeld beschwört. Welches ich aber nicht spiele.
Weil sonst müsste ich meine Drachen rausschneiden, die für den Drachengeistergeschmack zuständig sind und das mag ich nicht.
Kreaturtutoren, die ich noch auf dem Zettel habe sind worldly tutor, time of Need für legendäre Kreaturen, green sun‘s zenith und cord of calling.

Drachen, die ich nicht spiele, die aber cool sind, sind der Earthquake dragon und der astral dragon, der auch gleich seinen Kopie-Effekt mitbringt und besonders von Miirym profitiert. Den Earthquake Dragon spielen heißt Zug 7 für wenig Mana zwei 10/10 mit Fliegen und Trampel ins Spiel bringen und das ist einfach cool.
Der Balefire Dragon, der glaube ich in deiner Liste ist, ist auch mächtig. Er ist mir ein bisschen zu infernalisch für mein Geisterdrachen tribal.

Karten die in mehreren Kategorien funktionieren sind cool. Der Thunder Dragon ist ein einseitiger board wipe und ein Drache in einem. Drakuseth ist ein Drache und Spielfeldkontrolle in einem. Mit genug echten Drachen im Deck funktionieren Turntimber symbiosis und Glasspool mimic sowohl als Drachen als auch als Länder.

Terror of the Peaks ist als Karte ziemlich Teuer, aber er wäre fast immer mein Tutor Ziel. Ich hab ihn mal mit dem Glasspool mimic kopiert und dann noch einen großen Drachen gespielt und meinem Gegner der bei 55 Leben war 60 Schaden aus dem Nichts geschossen und so noch gewonnen. :D

Gimli‘s reckless might ist Feldkontrolle und gibt Eile. Eigentlich müsste ich es für crucible of Fire tauschen möchte aber nicht. Wegen dem leckeren Drachengeschmack.  ;D

Long story short: meine Token doubler Empfehlungen sind sarkhan Soul aflame und Spark double und Reflections of Littjara (wenn man nicht so viele legendäre hat) und als Tutoren Defense of the Heart und tooth and Nail. Und zusätzliche Drachen können sein mosswort bridge turntimber symbiosis und glasspool mimic.

Frohe Weihnachten,
3Zwergeimtenchcoat
« Last Edit: December 26, 2023, 03:56:18 pm by 3Zwergeimtrenchcoat »