deckstats.net
You need to be logged in to do this.
The buttons above will open in a new window. Please return to this window after you have logged in. When you have logged in, click the Refresh Session button and then try again.

Author Topic: [EDH / Commander] EDH - Tribal - Commander - Rats -  (Read 338 times)

DerM1cha

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: 42
  • Decks
[EDH / Commander] EDH - Tribal - Commander - Rats -
« on: December 20, 2018, 05:31:47 pm »
EDH - Tribal - Commander - Rats -

Hi,

Ich finde Marrow-Gnawer eine verdammt coole Karte und wollte daher ein Commander Deck um ihn bauen.
Zudem bin ich ein großer Fan von Token-Decks.
Daher ist hier mein Versuch.

Dennoch sehe ich einige Probleme im Vergleich zu anderen Tribal Decks.
Die meisten Tribal Decks haben eine oder mehrere Lord Karten, Beispiel Elfen, Meerfolk usw.
Raten haben das nicht wirklich.
Card Draw auf mono schwarz ist auch nicht der Hammer zudem im Commander ist ein einzelner Card Draw meist unsinnig daher probiere ich dort meist Verzauberung, Artefakte oder andere dauerhafte Lösungen umzusetzen.
Auch das ist in dem Deck meiner Meinung noch nicht ausreichend vorhanden.
Ich probiere zudem immer mehrere Win-Options in ein Commander Deck zu bauen und sofern es geht sogar Endloss-Combos, gerade mit Tokens geht das öfters.
Ist mir hier leider auch nicht gelungen.
Ansonsten ist das Deck soweit ich das einschätzen kann relativ Budget und sollte auch nicht den Preis eines Kleinwagens annehmen.
Trotzdem würde ich mich über Vorschläge freuen da ich das Deck im Laufe des nächsten Quartals zusammenstellen will.

MrBubbles

  • New Member
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: 10
  • Decks
Re: [EDH / Commander] EDH - Tribal - Commander - Rats -
« Reply #1 on: December 20, 2018, 08:06:34 pm »
hey there,

your deck seems fairly interesting. however you should put in more lands, 26 is VERY few
also i would suggest cards like Pestilence Rats and Metallic Mimic and Adaptive Automatron both to function as lords.
you can also go for a Thrilling Encore with which you can just fullswing and then just get everything back
you can also push the discard mechanic further with Raiders Wake and rats like Stronghold Rats or Nezumi Bone-Reader
Throne of the God-Pharaoh could also be of some use and if youre willing to spend a bit more you can use Swarmyard or Westvale Abbey

Hope that helps a bit
« Last Edit: December 20, 2018, 08:09:08 pm by MrBubbles »
Stop enforcing political agends in card games, magic is about sitting down with people and having a great time.

DerM1cha

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: 42
  • Decks
Re: [EDH / Commander] EDH - Tribal - Commander - Rats -
« Reply #2 on: December 21, 2018, 08:55:11 am »
so what Cards can i Change ?
how many lands Need a mono black commander deck ?

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 500
  • Decks
Re: [EDH / Commander] EDH - Tribal - Commander - Rats -
« Reply #3 on: December 21, 2018, 10:39:07 am »
Was die länderanzahl betrifft, bei cmc von 3,3 solltest schon in richtung 35 gehen. Dazu dann noch Charcoal Diamond, Fellwar Stone und (sofern das budget das hergibt)  Jet Medallion. Das sollte es dir deutlich einfacher machen, deinen kram zu bezahlen.

Dann gibt es noch 2 Karten, die sehr wichtig für deinen Commander wären: Thousand Year Elixir und Thornbite Staff. Letzterer erlaubt dir unendlich Ratten Token.

Wenn du dir Gedanken um Card Draw machst:  Loreseeker's Stone könnte helfen. Darüber hinaus: Krav, the Unredeemed, Nihil Spellbomb, Vampiric Rites.

Dann hast du die mangelnden Lords beklagt, Metallic Mimic und Adaptive Automaton (wie MrBubbles richtig erwähnt hat) fungieren quasi als Lords.

Da du nur teuren Mass removal hast, wie wäre es mit Mutilate? Grillt auch gerne mal den ganzen tisch und trifft zudem unzerstörbare ziele.

Anstatt Diabolic Tutor könntest du auch Diabolic Intent spielen. Die Anschaffungskosten sind noch im Rahmen und das ganze kostet 2 Mana weniger.

Da du nun einigen Platz brauchst, räumen wir mal auf:
Bloodforged Battle-Axe - du spielst nicht Voltron, lohnt nicht
Helm of the Host - 9 mana und eine runde warten, bevor bei dem teil überhaupt was passiert. ziemliches risiko und der zu erwartende gewinn ist mäßig
Key to the City - du spielst nicht voltron, und bei deinem card draw ist looten eher ungünstig
God-Pharaoh's Gift  - zu wenig ziele bei denen sich die karte wirklich lohnt
Gate to the Afterlife - siehe oben
Elixir of Immortality - brauchst du wirklich die chance deinen friedhof wieder rein zu mischen? wenn nicht, raus
Open the Graves - du spielst auf token, da bringt dir die karte wenig
In Garruk's Wake - Du spielst nur verdammt teuren Mass Removal. Den oder Plaque Wind raus.
Tree of Perdition - schöne karte, hat leider jedoch keine synergie
Noxious Gearhulk - siehe oben
Gravepurge - habe oben bessere (permanente) recursion optionen vorgeschlagen
Gnat Miser - Ist an sich ne schöne karte, lohnt jedoch in nem Deck, wo du die gegnerischen hände leer bekommen willst mehr, als im ratten tribe
Locust Miser - siehe oben
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.

DerM1cha

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: 42
  • Decks
Re: [EDH / Commander] EDH - Tribal - Commander - Rats -
« Reply #4 on: December 21, 2018, 01:54:28 pm »
Die Antwort hilft doch weiter xd =)
Charcoal Diamon und Fellwar Stone klar keine Frage, Jet Medaillion muss ich mal nach den Preis schauen
Thousand Year Elixier ja ok aber ist eigentlich doch nur ne schwache Version von Thombite Staff oder ?
Zudem kann ich die Funktion von Thousand Year Elixier gut mit dem Helm of the Host erfüllen, die 9 Mana stimmen zwar aber die sollten kein Problem sein und wenn ich dann nach 3-4 Runden 4-5x meinen Commander auf dem Board hab ist da auch Ende im Gelände =), klar will ich die Endloss Kombo mit dem Thombite Staff spielen aber wer sagt mir das ich die ziehe =)
Loreseeker's Stone ist Mana zu teuer zum ziehen finde  ich, auf der haben Seite steht 3 Karten aber auch 3+x Mana, da finde ich Greed ne interesannte Lösung vor allem mit Krav, the Unredeemed
Die gute alte Nihil Spellbomb hab ich nicht dran gedacht gute Idee !
Vampiric Rites ja ist auch ne Lösung
Metallic Mimic hab ich wird eingebaut und auch hier kann der Helm of the Host aus einem Lord x Lord Kreaturen machen ^^ ( spiele ich in MTG Arena im Elfen Deck und hatte so schon 8x nen Lord auf dem Board, da tut selbst ein Llanowarelf weh ^^ )
Adaptive Automaton klingt gut ist nur relativ teuer in der Anschaffung
Multilate trifft leider auch meine =( ist aber im Hinterkopf
Diabolic Intent coole Karte muss ich den Preis sehen

Wird gleich die Liste mal anpassen, nicht böse sein wenn nicht alle Vorschläge 1 zu 1 umgesetzt werden am Ende soll es mir ja Spaß machen und nicht zu teuer werden

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 500
  • Decks
Re: [EDH / Commander] EDH - Tribal - Commander - Rats -
« Reply #5 on: December 21, 2018, 02:56:05 pm »
Nun, ich kann nur Vorschläge machen. Was du davon umsetzt ist deine Sache. Ist schließlich dein Deck.

Das Thousand Year Elixir erlaubt dir direkt in dem Zug, wo du den Commander spielst seinen effekt 2x zu benutzen. Der Stab ist zwar ohne Frage besser, bei dem hast jedoch das haste Problem und zudem kostet er das doppelte Mana.

Was den Loreseekers Stone betrifft: er ist erstmal teuer zum spielen, ich finde ihn dennoch praktisch, wenn man oft die hand leer spielt. Je weniger Karten auf der Hand sind, desto effizienter wird er. Aber gut, das ist, wie so vieles, ne Stilfrage.

Mit dem Helm of the Host habe ich selbst so meine Probleme: wie gesagt, er kostet dich erstmal 9 mana, und dann muss er ne ganze Runde liegen bleiben, bevor du nutzen draus ziehen kannst. In meiner Runde habe ich das schon mehrfach beobachtet, dass gewartet wurde, bis der Helm equipped wurde und anschließend die Kreatur bzw. der Helm entsorgt wurde, womit 9+ mana für die Tonne waren. Deine Argumentation, dass du den Staff erstmal ziehen musst gilt übrigens genauso für den Helm of the Host, mit dem Unterschied, dass der Staff deutlich sicherer ist, wenn es darum geht das Spiel zu gewinnen, da er weniger lange liegen muss um sein Potential zu entfalten.

Was Mutilate betrifft, hast schon recht, dass der im Gegensatz zu Garruk's Wake und Plaque Wind auch deine trifft, dafür kostet er jedoch auch nur 4 Mana anstatt 9, du kannst ihn also deutlich früher nutzen. Ist letztendlich die Frage wie schnell deine Runde spielt. Ich dürfte mich bei meiner üblichen Gruppe nicht auf nen 9 Mana mass removal verlassen, der käme in einigen Fällen viel zu spät.
Für 9 Mana könntest du auch, wie MrBubbles angedeutet hat Thrilling Encore mitnehmen. Dann könntest mit Mutilate den Tisch rösten und anschließend mit Thrilling Encore alle gerösteten Kreaturen unter deine Kontrolle zurück holen (abzüglich der Token). Das setzt natürlich beide Karten auf der Hand voraus, ist jedoch vermutlich dennoch nen interessanter Denkanstoß.

/edit: was mir gerade noch einfällt, du spielst ja Urborg, Tomb of Yawgmoth. Wie wärs damit, noch Filth dazu zu packen. Mit Urborg auf dem Tisch und Filth im Graveyard wäre dein Board unblockbar.
Darüber hinaus könntest du ggf. noch über Ashnod's Altar nachdenken, um deine Rattentoken zusätzlich noch als Manaquelle zu benutzen.
« Last Edit: December 21, 2018, 02:58:49 pm by Judaspriester »
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.

DerM1cha

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: 42
  • Decks
Re: [EDH / Commander] EDH - Tribal - Commander - Rats -
« Reply #6 on: December 21, 2018, 03:39:30 pm »
Ich hab das ganze nochmal ein wenig überarbeitet und deine Vorschläge berücksichtigt.

wegen den Helm of the Host ich bin einfach ein Fan von der Karte ^^ ich spiele den in 5 oder 6 Decks in Mtg Arena mit großer Freude.

in meinen Commander Kreis ist es eher unwahrscheinlich das das Artefakt direkt weg gemacht wird daher baue ich den gern ein und wird ihn ausgiebig testen ^^
Durch meinen Umzug weg vom Commander Kreis und näher zur Familie der Verlobten und zur Arbeit spiele ich so oder weniger und da sind "risikofreudige" Decks noch spannender wenn man das so sagen kann.

Ansonsten musste ich eingie geplanten karten die auch teilweise vorgeschlagen wurden doch wieder erstezen aufgrund der doch teilweise hohen Anschaffungskosten.
Aber aufgrund von weihnachten etc ist das grad nicht machbar, vlt später, deswegen sind die karten auch nur ins maybeboard und nicht in den "müll" gewanndert

nun kommt vlt die Frage warum der Engel der passt weder thematisch noch sonst ?
Weitere billige Win Option =) zudem mag ich die karte irgendwie

Filth ist richtig cool muss ich ma schauen ob ich die ran bekomme...

An den Ländern würde ich auch gern eigentlich noch arbeiten....

Judaspriester

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1523
  • Karma: 500
  • Decks
Re: [EDH / Commander] EDH - Tribal - Commander - Rats -
« Reply #7 on: December 21, 2018, 04:44:55 pm »
Wie bereits gesagt, ich kann lediglich Vorschläge machen, was du daraus machst ist deine Sache. Warum ich meine Probleme mit dem Helm habe, habe ich genügend ausgeführt, wenn du ihn dennoch spielen willst, ist das deine Sache. Wenn bei dir in der Runde wenig removal gespielt wird, macht er ja durchaus Sinn.

Der Engel ist so gesehen keine win option, sondern sorgt "lediglich" dafür, dass du nicht verlieren kannst. ist ganz nett, jedoch meiner meinung nach besser in Artefaktdecks aufgehoben. Wie jedoch schon mehrfach ausgeführt, ist dein Deck. ;)

Was die Kosten betrifft, da ist es bei meiner Gruppe zum Glück relativ angenehm. Die Karten müssen für EDH nur einmal angeschafft werden, alle weiteren nötigen Kopien können als Proxi gespielt werden. Zudem sagt auch keiner was, wenn die Karten erstmal als Proxi gespielt werden und die Originale dann nachgekauft werden, unter der Bedingung, dass sich das im Rahmen hält und man sich diese dann auch wirklich kaufen will (also keinen Mishra's Workshop einfach um der Gruppe mal zu zeigen wo der Hammer hängt).

Zudem habe ich bei meinen EDH Decks gerne das Side und Maybeboard benutzt, um für mich die Prioritäten festzulegen, falls ich mal was umbauen will.
You say Prison Cell, I hear 'Holiday'.